Bayerischer Filmpreis 2019
17.01.2020 • 20:15 - 22:30 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Moderator Christoph Süß.
Vergrößern
Moderator Christoph Süß.
Vergrößern
Moderator Christoph Süß.
Vergrößern
Moderator Christoph Süß.
Vergrößern
Originaltitel
Bayerischer Filmpreis 2019
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Gala

Großes Schaulaufen im Prinzregententheater

Von Hans Czerny

Im Münchner Prinzregententheater werden am 17. Januar zum 41. Mal die Porzellan-Pierrots für den Bayerischen Filmpreis vergeben. Das BR-Fernsehen überträgt live, die Moderation liegt wieder in Händen von Christoph Süß.

Jeweils am dritten Freitag im Januar, meist bei unwirtlichem Wetter, versammelt sich im Münchner Prinzregententheater nicht nur die weißblaue, sondern auch viel bundesdeutsche, wenn nicht gar internationale Kinoprominenz. Traditionell überträgt das Bayerische Fernsehen die Gala, bei der die legendären Pierrot-Porzellanfiguren vergeben werden, live. Auch beim 41. Mal sorgt "quer"-Moderator Christoph Süß für gute Laune. Mit insgesamt 300.000 Euro Preisgeld ist der Bayerische Filmpreis nach dem Deutschen Filmpreis der zweitwichtigste in Deutschland. Vor allem der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für ein künstlerisches Lebenswerk ist hoch angesehen. Wie am 08. Januar bekannt gegeben wurde, wird ihn diesmal der 66-jährige Heiner Lauterbach ehalten, der seit Doris Dörries Kinokomödie "Männer" von 1985 einer der profiliertesten deutschen Schauspieler ist.

Im Vorfeld konnten die Zuschauer bereits ihren Lieblingsfilm wählen, der auch bei der "offiziellen" Verleihung eine wichtige Rolle spielen wird. Es gewann die bayerische Eberhofer-Komödie "Leberkäsjunkie". Zur Auswahl standen außerdem Bora Dağtekins Handy-Komödie "Das perfekte Geheimnis", die Ferdinand von Schirach-Verfilmung "Der Fall Collini", Caroline Links "Der Junge muss an die frische Luft" mit Hape Kerkeling und die Buddy-Komödie "100 Dinge" von und mit Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer.

Bayerischer Filmpreis 2019 – Fr. 17.01. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!