Baymax - Riesiges Robowabohu
14.04.2019 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Animationsfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hiro (r.) ist nach dem Tod seines Bruders am Boden zerstört, findet jedoch Trost bei dem Roboter Baymax, der sich mit Hiro in ein großes Abenteuer stürzt...
Vergrößern
Roboter Baymax, der äußerlich an ein riesiges Marshmellow erinnert, wurde von seinem Erfinder mit einem Gesundheitschip ausgestattet und soll als Gesundheitsbegleiter fungieren.
Vergrößern
Was hat der maskierte Mann mit Hiros Erfindung, den Microbots, vor?
Vergrößern
V.r.: Honey Lemon, Fred, GoGo und Wasabi chillen eine Runde auf dem luftgepolsterten Roboter Baymax und genießen dessen Wärmefunktion, während Hiro verbissen einer Spur folgt.
Vergrößern
Hiro (l.) und Baymax erkennen, dass Abigail noch lebt und fliegen in das Teleportationsportal, um sie zu retten.
Vergrößern
Hiro (l.) und Roboter Baymax stellen sich gemeinsam der Herausforderung, ihre Stadt San Fransokyo vor einer dunklen Bedrohung zu retten...
Vergrößern
Tadashi (r.) stellt seinem jüngeren Bruder Hiro (l.) den Roboter Baymax, einem von Tadashi entwickelten Gesundheitsbegleiter, vor.
Vergrößern
V.l.: Fred, GoGo, Baymax, Hiro, Wasabi, Honey Lemon haben ein Superhelden-Team gebildet, um den maskierten Dieb der Microbots zur Strecke zu bringen.
Vergrößern
Hiro (l.) will den 'Gesundheits-Roboter' Baymax zum Kampfroboter umrüsten, um den Dieb der von ihm entwickelten Microbots zu stellen.
Vergrößern
Hiro (r.) ist nach dem Tod seines Bruders am Boden zerstört, findet jedoch Trost bei dem Roboter Baymax, der sich mit Hiro in ein großes Abenteuer stürzt...
Vergrößern
Hiro (l.) und Roboter Baymax stellen sich gemeinsam der Herausforderung, ihre Stadt San Fransokyo vor einer dunklen Bedrohung zu retten...
Vergrößern
Baymax (r.) macht Hiro darauf aufmerksam, dass seine Batterieleistung zu Ende geht.
Vergrößern
V.l.: Baymax, Hiro, Wasabi, GoGo, Honey Lemon und Fred bilden ein Superhelden-Team, um den maskierten Dieb der Microbots zur Strecke zu bringen.
Vergrößern
Fred (l.), Honey Lemon (2.v.l.), GoGo (2.v.r.) und Wasabi (r.) sind begeistert von Hiros (M.) genialem Erfindungsgeist.
Vergrößern
Der technik-verrückte Hiro verschwendet sein Potenzial mit illegalen Bot-Kämpfen.
Vergrößern
Technik- und Roboterfan Hiro (l.) verwandelt seinen treuen Freund, den Roboter Baymax, in einen High-Tech-Helden.
Vergrößern
GoGo (l.), Wasabi (2.v.l.), Tadashi (3.v.r.), Honey Lemon (2.v.r.) und Fred (r.) freuen sich mit Hiro (M.), dass er in das Forschungs-Programm aufgenommen wurde.
Vergrößern
Originaltitel
Big Hero 6
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 22. Januar 2015
Spielfilm, Animationsfilm

Der König der Roboter

Von Gabriele Summen

Der technisch brillante Familienfilm "Baymax – Riesiges Robowabohu" aus den Walt Disney Animation Studios weiß durch faszinierend zeitgemäße Hauptcharaktere und emotionale Tiefe zu überzeugen.

"Nummer 5 lebt" (1986), "Der Gigant aus dem All" (1999), "Wall-E" (2008) – Roboter durften in der Filmgeschichte immer wieder mal zeigen, dass sie – zumindest manchmal – die besseren Menschen sind. Nun gibt es in der Reihe liebenswerter Maschinen ein weiteres, besonders herzerwärmendes Exemplar: "Baymax – Riesiges Robowabohu" (2014) erzählt von einem mechanoiden Dickerchen, das einem kleinen Jungen zur Seite steht. In den deutschen Kinos brachte es der Animationsspaß aus dem Hause Disney auf 1,6 Millionen Besucher.

Erfunden hat den aufblasbaren Baymax der Vollwaise Tadashi, der an einer Techniknerd-Uni studiert und mit seiner Erfindung eines Pflegeroboters, der seine Patienten scannen und ihr Leiden sofort behandeln kann, das Gesundheitswesen revolutionieren will. Sein hochintelligenter, kleiner Bruder Hiro dagegen vertreibt sich seine Zeit lieber mit illegalen Roboterkämpfen. Mittels eines anrührenden Tricks lockt Tadashi seinen Burder in die studentischen Laborräume, wo er nicht nur Baymax, sondern auch die ungewöhnliche Kommilitonen seines Bruders kennenlernt: den korpulenten Ordnungsfanatiker Wasabi, der mit Plasma-Klingen experimentiert, die Chemie-Expertin Honey Lemon, Gogo Tomago, die an High-Tech-Rädern arbeitet, und den Comic-Fan Fred, der für seine genialen Freunde eine Art Maskottchen ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um die Aufnahmeprüfung zu bestehen, entwickelt Hiro sogenannte Mikrobots, die sich mittels Telepathie sekundenschnell zu jeder erdenklichen Form zusammensetzen lassen. Doch nach der erfolgreichen Präsentation bricht ein Feuer in der Uni aus, bei dem Hiros Bruder ums Leben kommt. Der pubertierende Junge fällt in ein tiefes Loch, was das mitfühlende Dickerchen Baymax auf den Plan ruft. Baymax setzt fortan alles daran, seinem Patienten zu helfen.

Zunächst nervt der naiv und tollpatschig durch die unglaublich abwechslungsreich animierte Welt von San Fransokyo – einer gelungenen Mischung aus San Francisco und Tokio – tapsende Roboter den Jungen gewaltig. Doch schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine ungewöhnliche Freundschaft. Und da das friedfertige Riesenmarshmellow wirklich alles zu tun bereit ist, um Hiro zu heilen, lässt Baymax sich gemeinsam mit Tadashis Kommilitonen auch zum Superhelden mit Superkräften aufrüsten. Gemeinsam versuchen sie, den Bösewicht mit der Kabuki-Maske zu überführen, der Hiros Nanotechnologie gestohlen und auch das Feuer in der Uni gelegt hat.

Wenn die Helden im letzten Drittel den Schurken jagen, erinnert der Film zwar eher an die "Transformers"-Filme, und folglich büßt die Geschichte einiges von ihrem ungewöhnlichen Charme ein. Doch spätestens wenn der verbitterte Hiro durch seinen selbstlosen Roboterfreund begreift, was wahres Heldentum ausmacht, stehen den großen und kleinen Zuschauern doch wieder die Tränen in den Augen.

Ob "Baymax" je eine Kinofortsetzung vergönnt ist, steht derzeit noch in den Sternen. Immerhin aber treibt der putzige Roboter seit Ende 2017 in einer Fernsehsehserie wieder sein Unwesen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Baymax - Riesiges Robowabohu"

Darsteller

Schweinchen Babe machte ihn zum Star: James Cromwell.
James Cromwell
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!