Bis auf den Knochen. Ein Krimi aus Passau
09.06.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Bis auf den Knochen. Ein Krimi aus Passau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Bis auf den Knochen. Ein Krimi aus Passau

Serienkiller lieben Trophäen, so auch Berti Ottensamer (Daniel Christensen), der kleine Körperteile seiner menschlichen Opfer in seinen Trachtenschmuck eingearbeitet hat. Mia Bader (Nadja Sabersky) ist Augenzeugin, als ihm die Bauchkette entrissen wird - und damit ein potenzielles Beweisstück. Kurze Zeit später verschwindet sie spurlos, und ihre Mutter, Ex-Polizistin Frederike Bader (Marie Leuenberger), muss mit Privatermittler Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski) Mia aufspüren. Mit einer ungewöhnlichen Bauchkette zeigt sich Berti Ottensamer, Betreiber einer Trachtenschmuck-Werkstatt, stolz auf einem Passauer Markt. Ottensamer ist ein Serienkiller, der Knochen seiner Opfer in die Kette eingearbeitet hat. Dort unterwegs sind auch Mia Bader, Tochter der Ex-Polizistin Frederike Bader sowie ihre WG-Mitbewohnerin Tessa, eine militante Veganerin und Franz Hertel, Sohn der Passauer Bäckerin Roswitha Hertel. Die junge militante Veganerin Tessa konfrontiert den traditionsliebenden Bayern aggressiv. Seit Langem in Tessa verliebt, entreißt ihm Franz heldenhaft für Tessa das Schmuckstück - schließlich steht sie aufgrund diverser illegaler Tierschutzaktionen mit einem Bein im Gefängnis. Franz entwendet damit ahnungslos ein potenzielles Beweisstück, das Ottensamer auf Lebenszeit hinter Gitter bringen könnte. Aufgewühlt gehen die jungen Leute auseinander. Als Ex-Polizistin Frederike Bader und Ferdinand Zankl Mia in ihrer WG einen Besuch abstatten, ist die junge Frau wie vom Erdboden verschluckt. Franz ahnt Böses. Und Tessa ist nicht zu erreichen. Kurz darauf erhält die Passauer Polizei eine weitere Vermisstenmeldung: Frau Ling, Souvenirladen-Besitzerin, wird nach einem Spaziergang mit ihrem Pekinesen in den Wäldern um Passau vermisst. Kriminaloberrat Mohn und KHK Grill haben zunächst keine Spur. Ferdinand Zankl will der vor Sorge fast umkommenden Frederike beistehen. Erneut stehen Ex-Polizistin Frederike Bader und der österreichische Privatermittler Ferdinand Zankl vor der Aufgabe, Mia aufzuspüren.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.