Bis in die Seele ist mir kalt
27.12.2025 • 21:45 - 23:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Ute Patterer (Alicia von Rittberg, l.) leistet Frau Gritznigg (Linde Prelog, r.) Gesellschaft.
Vergrößern
Jenny (Sophie Aujesky) wird von Christian Rauchenberger (Clemens Berndorff) befragt.
Vergrößern
Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger) findet die Visitenkarte eines Immobilienmaklers.
Vergrößern
Martina Schober (Jutta Fastian, l.) und Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger, r.) versuchen gemeinsam die Morde aufzuklären.
Vergrößern
Originaltitel
Landkrimi
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Seniorenmorde im Alpenland

Von Martina Maier

Am Ossiachersee häufen sich die Todesfälle unter der älteren Bevölkerung. Alles ganz normal – oder treibt sich hier ein Serienkiller herum? Das Kärntener "Landkrimi"-Team Schober, Acham und Rauchenberger ermittelt in der Fortsetzung von "Waidmannsdank".

Der Titel dieses "Landkrimis" könnte die Atmosphäre des Films nicht besser ausdrücken. Hier wird gefroren. Der Himmel ist grau, schmutzige Schneehaufen zeigen die unromantische Seite des österreichischen Winters auf dem Land, die Menschen frieren in ihren Häusern, vor allem emotional. Und es wird gestorben, was zunächst niemanden wundert, denn die Verblichenen sind alle schon sehr betagt. Als die Übersterblichkeit am Ossiachersee jedoch bedenkliche Ausmaße annimmt, lässt Kommissarin Martina Schober (Jutta Fastian) ihre Kollegin und Freundin, Oberinspektorin Acham (Pia Hierzegger, die auch das Drehbuch schrieb) aus der Stadt zur gemeinsamen Ermittlung kommen. "Bis in die Seele ist mir kalt" ist ein spannender, bewegender Krimi, in dem viel gemenschelt wird, erstmalig in Deutschland zu sehen im Zweiten (Mediathek ab 20. Dezember).

Hoffnungslosigkeit in jedem Winkel

Sieben Tote seien es im vergangenen Monat rund um den See gewesen, berichtet Polizist Rauchenberger (Clemens Berndorff). Am Morgen hatte ein Briefträger eine dehydrierte, tote Seniorin in ihrem Sessel gefunden. Offensichtliches Fremdverschulden? Fehalanzeige. Zuvor war bereits eine Frauenleiche am Ufer angespült worden, wie der Besitzer der dortigen Minigolfanlage erzählt, und eine Diabetikerin war an Überzuckerung auf einer Bank im Schnee verstorben. Haben all diese Fälle etwas miteinander zu tun?

Ins Visier der Ermittlungen gerät schnell der Immobilienhai Leo Fuhrmann (Fritz Karl), der es kaum erwarten kann, die Häuser der alten Herrschaften zu Geld zu machen, und überall schon mal seine Visitenkarte verteilt. Gregor (Stefan Gorski) ist ein junger Familienvater, der seit dem Sturz von einer Leiter im Haus einer der Rentnerinnen im Rollstuhl sitzt und voller Bitterkeit mit ansehen muss, dass die Kosten für das eigene Haus für seine Frau nicht mehr zu stemmen sind. Gregors Frau Ute (Alicia von Rittberg) betreibt einen kleinen Bioladen und beliefert die Senioren mit Lebensmitteln, um die Familie über Wasser zu halten. Als der Schmuck einer Verstorbenen im Internet zum Kauf angeboten wird, scheint es endlich eine heiße Spur zu geben. Und plötzlich passiert der erste ungetarnte Mord.

Die Einsamkeit der Figuren in diesem 35. "Landkrimi", ganz vorne mit dabei die beiden Ermittlerinnen, die offensichtlich beide ihr Päckchen zu tragen haben, ist spürbar wie die Kälte, vor der es kein Entrinnen gibt. Geschickt werden die Beziehungen der Bewohner der Region um den See miteinander verwoben, ohne dass übermäßig viele Worte nötig sind.

Die "Landkrimi"-Reihe, das österreichische Pendant zum "Tatort" mit Filmen aus den verschiedenen Bundesländern des Alpenlandes, wirbt hier mit dem vierten Beitrag aus Kärnten um die Gunst der Zuschauer. Wer unter die Haut gehende Krimiunterhaltung ohne explodierende Autos, dafür aber mit leisen Tönen, die die Seele treffen, zu schätzen weiß, sollte hier einschalten.

Landkrimi: Bis in die Seele ist mir kalt – Sa. 27.12. – ZDF: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.