Bis in die Seele ist mir kalt
27.12.2025 • 21:45 - 23:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Ute Patterer (Alicia von Rittberg, l.) leistet Frau Gritznigg (Linde Prelog, r.) Gesellschaft.
Vergrößern
Jenny (Sophie Aujesky) wird von Christian Rauchenberger (Clemens Berndorff) befragt.
Vergrößern
Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger) findet die Visitenkarte eines Immobilienmaklers.
Vergrößern
Martina Schober (Jutta Fastian, l.) und Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger, r.) versuchen gemeinsam die Morde aufzuklären.
Vergrößern
Originaltitel
Landkrimi
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Bis in die Seele ist mir kalt

Zunächst hielt man die Häufung von Todesfällen rund um den Ossiachersee für eine natürliche Übersterblichkeit aufgrund von Altersschwäche. Als jedoch eine Tote am Ufer angeschwemmt wird, eine Diabetikerin an Überzuckerung auf einer Parkbank stirbt und eine weitere ältere Dame tot in ihrem Haus gefunden wird, bitten Martina Schober und ihr Vorgesetzter Rauchenberger Chefinspektorin Acham um Hilfe. Obwohl es keine eindeutigen Hinweise auf Fremdverschulden gibt, nehmen Acham und Martina die Ermittlungen auf und stoßen tatsächlich auf Verdächtige. Etwa den Immobilienmakler Fuhrmann, der es auf die Häuser der Verstorbenen abgesehen hat, den arbeitslosen Mario oder Gregor, der nach einem Unfall bei der Gartenarbeit für eine alte Damen im Rollstuhl sitzt. Nicht zu vergessen Gregors Frau Ute, die gute Seele der Gegend, die die alten Menschen mit Lebensmitteln aus ihrem Bioladen versorgt und ihnen selbstlos ihre Hilfe anbietet - allen voran der sturen und schwerhörigen Frau Gritznigg. Dabei steckt Ute selbst in Schwierigkeiten. Ihr kleiner Sohn hat gesundheitliche Probleme, weil ihr und Gregor das Geld fehlt, um das feuchte Haus zu renovieren. Als Rauchenberger entdeckt, dass der Ring einer der Verstorbenen im Internet zum Kauf angeboten wird, führt die Spur zu Mario, der umgehend festgenommen wird. Doch dann gibt es einen weiteren Toten, einen gebrechlichen Misanthropen - und dieses Mal war es eindeutig Mord. Mario muss aus der Haft entlassen werden, und die Ermittlungen am Ossiacher See gehen weiter.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.