Bo und der Weihnachtsstern
12.12.2020 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Animationsfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Dave (Keegan-Michael Key)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Bo (Steven Yeun) und Ruth (Aidy Bryant)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Bo (Steven Yeun)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Edith (Patricia Heaton)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Originaltitel
The Star
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 07. Dezember 2017
Spielfilm, Animationsfilm

Ein Halleluja für einen Zwergesel

Von Sarah Schindler

Maria und Josefs Weg nach Bethlehem war kein leichter und führte dennoch zu etwas ganz Wunderbarem. In dieser Free-TV-Premiere mit dabei: haufenweise knuffige Tierchen.

Die Geschichte von Jesu Geburt und dem damit verbundenen Weihnachtsfest ist allgemein bekannt. Doch was in den Monaten davor geschah, wissen nur die Bibeltreuen – und fortan die VOX-Zuschauer, die sich die Free-TV-Premiere "Bo und der Weihnachtsstern" (2017) ansehen. Der Zwergesel Bo und seine tierischen Freunde erzählen aus ihrer Sicht, was es mit Maria, Josef und ihrer beschwerlichen Reise nach Bethlehem auf sich hat. Mit dabei sind ein störrisches Langohr, eine äußerst freche Taube, ein zuckersüßes Anarchoschaf, drei vorwitzige Kamele und noch allerhand weitere pelzige Freunde, die vor allem Kindern den Zugang leicht machen.

Zwergesel Bo (Stimme: Tobias Nath) ist sein Leben als Nutztier in einer Mühle leid. Er strebt nach mehr, und so büxt er eines Tages aus. Auf seiner Suche nach der königlichen Garde, der er sich anschließen möchte, trifft er auf Maria (Giuliana Jakobeit) und Josef (Tim Knauer). Maria, hochschwanger, nimmt Bo bei sich auf. Gemeinsam macht sich das Gespann auf den Weg nach Bethlehem zur Volkszählung. Aber der Weg ist steinig, denn König Herodes (Lutz Riedel) lässt sie verfolgen, mit der Absicht, Maria und dadurch auch Jesus töten zu lassen. Doch vor allem dank Bo und seinen Freunden schafft es das Paar nach Bethlehem. Der Rest ist Weihnachtsgeschichte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Erzählung von Christi Geburt und dem durchaus spannenden und zehrenden Weg dahin ist nicht unbedingt ein Thema, das man Kindern abends vorliest. Wenn man es aber in einen Kontext verpackt, der sich vor allem mit einem Protagonisten beschäftigt, der so keck und knuffig wie Bo der Zwergesel ist, funktioniert das für Kinder bestens. Auch seine Gefährten, allen voran das witzige Kameltrio, sind für kleine Zuschauer ein Spaß. Dennoch fehlt es leider oftmals an Tempo und etwas Tiefgang.

Wie geschaffen für einen Adventstag vor dem Fernseher

Während im Original Stars wie Oprah Winfrey und Kelly Clarkson sowie Comedy-Größen wie Gabriel Iglesias, Anthony Anderson und Keegan-Michael Key die Sprechrollen übernehmen, erklingen in der deutschen Fassung keine so prominente Stimmen. Im Kino hat das tierische Abenteuer nur bedingt funktioniert, dafür fühlt sich die zwar süße, aber dennoch unspektakuläre Animationsarbeit umso mehr wie ein Adventstag vor dem heimischen Fernseher an.

Kinder werden zwar, vor allem durch zahlreiche Blödelwitze und Slapstickeinlagen, auf ihre Kosten kommen. So richtig springt der Funke aber auch bei ihnen nicht über. Dafür erzählt Regisseur Timothy Reckart die biblische Geschichte zu flach und oberflächlich.

Bo und der Weihnachtsstern – Sa. 12.12. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Bo und der Weihnachtsstern"

Darsteller

Gehört zur Top-Elite der schwarzen Darsteller Hollywoods: Ving Rhames.
Ving Rhames
Lesermeinung
Weiblicher Star der US-Talk-Szene: Oprah Winfrey.
Oprah Winfrey
Lesermeinung
Durch und durch eine Diva: Mariah Carey
Mariah Carey
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.