Body Positivity - Das neue Bild vom eigenen Körper
02.12.2021 • 20:16 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Body Positivity - Das neue Bild vom eigenen Körper
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Models mit und ohne Makel

Von Andreas Schoettl

Wenn es um Fragen der ultimativen Schönheit geht, galten lange die Topmodels als das Maß aller Ideale. Das scheint sich zu ändern. Immer mehr rücken individuelle Einzigartigkeiten in den Fokus. Sind sie Vorboten eines tiefergreifenden gesellschaftlichen Umbruchs?

Die Kampagne sorgte für Aufsehen. Bereits 2005 rückte eine Kosmetikfirma "normale" Frauen in ihren Werbespots und auf Plakaten in den Vordergrund. Die abgebildeten Damen hatten keine Modelmaße. Vielen Kritikern gefiel diese "Initiative für wahre Schönheit" damals nicht, andere begrüßten die Aktion. Der Konzern war seiner Zeit wohl noch voraus.

Doch Schönheit ist nun mal immer auch subjektiv, heißt es. Und Zeiten ändern sich. Was vor mehr als 15 Jahren schon die Kosmetikmarke Dove vorgemacht hat, findet inzwischen viele Nachahmer. Heute brechen immer mehr Unternehmen mit den gängigen Schönheitsidealen. Der Film von Volkler Wasmuth geht so der Frage nach: Sind die Menschen von einem offenen Verständnis von Schönheit noch weit entfernt, während überall von Diversität geredet wird? Im Rahmen von "WissenHoch2" ist der Beitrag nun bei 3sat zu sehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Tatsächlich scheint ein Wandel möglich – weg von den klassischen Schönheitsidealen und hin zu Figuren, die irgendwie anders – oder besser gesagt: ganz normal – sind. Wasmuth trifft in seinem Film auch auf Models mit Downsyndrom und Körperprothesen. Diese Makel oder mehr Natürlichkeit, auf die sogenannte Influencerinnen verstärkt bei ihren Fotoaufnahmen setzen, sollen den Produkten, die sie bewerben, mehr Glaubwürdigkeit verleihen. Ob dies gelingen mag, entscheidet jedoch letztendlich der Kunde.

Im Anschluss an die bereits tiefschürfende Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend diskutiert Gert Scobel ab 21 Uhr ein vergleichbares Thema. Diesmal hinterfragt der Moderator mit seinen Gästen "Wie der Körper das Bewusstsein erschafft".

WissenHoch2: Body Positivity – Das neue Bild vom eigenen Körper – Do. 02.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.