Born for this - Mehr als Fußball
15.07.2023 • 21:45 - 22:45 Uhr
Sport, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Sport, Dokumentation

Zwischen Fußball, Familie und Fan-Verehrung: ZDF-Doku porträtiert DFB-Damen vor WM

Von Julian Weinberger

Bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland streben die DFB-Frauen den Titel an. Die Doku-Serie "Born for this – Mehr als Fußball" erzählt vom sportlichen Weg nach dem verlorenen EM-Finale 2022. Auch Themen wie gesellschaftliche Akzeptanz, Versagensängste und Familienplanung finden ihren Platz.

Hätte, wäre, wenn: Eine Situation im Frauen-EM-Finale 2022 erhitzte noch lange nach der 27. Minute im Londoner Wembley-Stadion die Gemüter. Nach einer Ecke lenkte die deutsche Verteidigerin Marina Hegering den Ball in Richtung Tor, wo er im Getümmel vom hocherhobenen Arm der englischen Gegenspielerin Leah Williamson abprallte. Doch weder die Schiedsrichterin noch das VAR-Team sahen eine regelwidrige Situation, ein Elfmeter und die mutmaßliche Führung der DFB-Frauen waren dahin – das Finale ging letztlich mit 1:2 verloren.

Der Szene und deren Folgen dürfte auch in der zweiten Staffel der Fußball-Dokureihe "Born for this" eine entscheidende Rolle zukommen. Die vier neuen Episoden der Filmemacher von Martina Hänsel und Björn Tanneberger bannen die Entwicklung der DFB-Elf nach dem verlorenen EM-Endspiel bis zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf Film. Die Dreharbeiten, die ganz nah dran an der Mannschaft stattfanden, erstreckten sich über ein knappes Jahr.

Das ZDF sichert sich Exklusivrechte an Fußball-Doku

"Born for this – Mehr als Fußball" geht aber – so sagt es schon der Titel – über die rein sportliche Komponente hinaus. Die Psychologie der Mannschaft spielen ebenso wie die persönlichen Blickwinkel der Spielerinnen sowie deren Familienplanung und gleichgeschlechtliche Beziehungen eine Rolle. Und nicht zuletzt ein Gefühl, das die Mannschaft unter Ägide von Martina Voss-Tecklenburg auslöste, was bei den DFB-Männern seit Jahren vermisst wird: Euphorie. Knapp 18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten im EM-Finale 2022 vor den Bildschirmen mit.

"Sie haben eine ganze Nation in ihren Bann gezogen", beobachtete auch Regisseur Björn Tanneberger. "Im Finale haben sie verloren und schlussendlich doch gewonnen – die Herzen von Millionen." Kollegin Marina Hänsel fügt hinzu: "Die EM hat Wunden hinterlassen, die verarbeitet werden müssen, es geht um Scheitern, Aufstehen, Druck und neue Sichtbarkeit, während sich die Spielerinnen schon neuen Herausforderungen stellen müssen." Das Ergebnis sei "erschreckend ehrlich" und "tief berührend", wie die Filmemacherin verspricht.

Lief die erste Staffel von "Born for this – Mehr als Fußball", die erste serielle Frauenfußball-Doku über eine Nationalmannschaft fürs TV weltweit, noch gemeinschaftlich in der ARD, bei Sky und MagentaTV, sicherte sich das ZDF für die neuen vier Folgen die Exklusivrechte. Die Doku zeige "den hohen Stellenwert dieses Sports, den das ZDF seit langem unterstützt und weiter fördert", ließ sich ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten zitieren.

Der ersten Folge gibt der Sender gleich zweimal im Free-TV die Bühne. Nach der Erstausstrahlung am Samstag, 15. Juli, um 21.45 Uhr wiederholt das ZDF die Dokumentation tags darauf am Sonntag, 16. Juli, um 17.10 Uhr. Die restlichen drei Episoden von "Born for this – Mehr als Fußball" finden dann nach dem Ende der WM 2023 am 20. August ihre Heimat in der ZDFmediathek,

Born for this – Mehr als Fußball – Sa. 15.07. – ZDF: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.