Born for this - Mehr als Fußball
15.07.2023 • 21:45 - 22:45 Uhr
Sport, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Sport, Dokumentation

Zwischen Fußball, Familie und Fan-Verehrung: ZDF-Doku porträtiert DFB-Damen vor WM

Von Julian Weinberger

Bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland streben die DFB-Frauen den Titel an. Die Doku-Serie "Born for this – Mehr als Fußball" erzählt vom sportlichen Weg nach dem verlorenen EM-Finale 2022. Auch Themen wie gesellschaftliche Akzeptanz, Versagensängste und Familienplanung finden ihren Platz.

Hätte, wäre, wenn: Eine Situation im Frauen-EM-Finale 2022 erhitzte noch lange nach der 27. Minute im Londoner Wembley-Stadion die Gemüter. Nach einer Ecke lenkte die deutsche Verteidigerin Marina Hegering den Ball in Richtung Tor, wo er im Getümmel vom hocherhobenen Arm der englischen Gegenspielerin Leah Williamson abprallte. Doch weder die Schiedsrichterin noch das VAR-Team sahen eine regelwidrige Situation, ein Elfmeter und die mutmaßliche Führung der DFB-Frauen waren dahin – das Finale ging letztlich mit 1:2 verloren.

Der Szene und deren Folgen dürfte auch in der zweiten Staffel der Fußball-Dokureihe "Born for this" eine entscheidende Rolle zukommen. Die vier neuen Episoden der Filmemacher von Martina Hänsel und Björn Tanneberger bannen die Entwicklung der DFB-Elf nach dem verlorenen EM-Endspiel bis zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf Film. Die Dreharbeiten, die ganz nah dran an der Mannschaft stattfanden, erstreckten sich über ein knappes Jahr.

Das ZDF sichert sich Exklusivrechte an Fußball-Doku

"Born for this – Mehr als Fußball" geht aber – so sagt es schon der Titel – über die rein sportliche Komponente hinaus. Die Psychologie der Mannschaft spielen ebenso wie die persönlichen Blickwinkel der Spielerinnen sowie deren Familienplanung und gleichgeschlechtliche Beziehungen eine Rolle. Und nicht zuletzt ein Gefühl, das die Mannschaft unter Ägide von Martina Voss-Tecklenburg auslöste, was bei den DFB-Männern seit Jahren vermisst wird: Euphorie. Knapp 18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten im EM-Finale 2022 vor den Bildschirmen mit.

"Sie haben eine ganze Nation in ihren Bann gezogen", beobachtete auch Regisseur Björn Tanneberger. "Im Finale haben sie verloren und schlussendlich doch gewonnen – die Herzen von Millionen." Kollegin Marina Hänsel fügt hinzu: "Die EM hat Wunden hinterlassen, die verarbeitet werden müssen, es geht um Scheitern, Aufstehen, Druck und neue Sichtbarkeit, während sich die Spielerinnen schon neuen Herausforderungen stellen müssen." Das Ergebnis sei "erschreckend ehrlich" und "tief berührend", wie die Filmemacherin verspricht.

Lief die erste Staffel von "Born for this – Mehr als Fußball", die erste serielle Frauenfußball-Doku über eine Nationalmannschaft fürs TV weltweit, noch gemeinschaftlich in der ARD, bei Sky und MagentaTV, sicherte sich das ZDF für die neuen vier Folgen die Exklusivrechte. Die Doku zeige "den hohen Stellenwert dieses Sports, den das ZDF seit langem unterstützt und weiter fördert", ließ sich ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten zitieren.

Der ersten Folge gibt der Sender gleich zweimal im Free-TV die Bühne. Nach der Erstausstrahlung am Samstag, 15. Juli, um 21.45 Uhr wiederholt das ZDF die Dokumentation tags darauf am Sonntag, 16. Juli, um 17.10 Uhr. Die restlichen drei Episoden von "Born for this – Mehr als Fußball" finden dann nach dem Ende der WM 2023 am 20. August ihre Heimat in der ZDFmediathek,

Born for this – Mehr als Fußball – Sa. 15.07. – ZDF: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.