China erobert die Welt
18.12.2018 • 20:15 - 21:30 Uhr
Report, Themenabend
Lesermeinung
Hint
Themenabend
Report, Themenabend

Fünf Dokus über das Reich der Mitte

Von Markus Schu

Chinas Weg ist unaufhaltsam: Die Diktatur ist binnen kürzester Zeit zu einer internationalen Supermacht avanciert. Wie war das möglich – und wer könnte Peking noch gefährlich werden?

Seit der Kulturrevolution (1966 bis 1976) hat sich viel getan im Reich der Mitte: Mittlerweile ist die Volksrepublik China zu einer der führenden Wirtschafts- und Militärmächte avanciert. Zum 100. Geburtstag des Landes im Jahr 2049 soll die kommunistische Diktatur sogar die alleinige Weltmacht verkörpern. Die Umsetzung dieses ambitionierten (und für die demokratischen Westmächte gefährlichen) Ziels liegt in den Händen des "Präsidenten auf Lebenszeit", Xi Jinping. ARTE widmet dem mächtigen asiatischen Staat einen kompletten Themenabend mit ganzen fünf Dokumentationen zu den unterschiedlichsten politischen und kulturellen Themen. Den Anfang um 20.15 Uhr macht "Die Welt des Xi Jinping", das spannende Porträt über den Autokraten, der den "chinesischen Traum" in die Tat umzusetzen gedenkt.

Im Anschluss an die Doku von Sophie Lepault und Romain Franklin, in der unter anderem ein hochrangiger Militär, Biografen und Regimekritiker die Positionen des rätselhaften Präsidenten transparent machen, folgt eine kurze zehnminütige Gesprächsrunde um 21.30 Uhr. Direkt danach befasst sich die Reportage "Der tausendköpfige Drache" von Francois Reinhardt mit dem Informationshunger der Volksrepublik. Wie funktioniert die chinesische Wirtschaftsspionage? Wie können Urheberrechtsverletzungen "legal" umgesetzt werden? Mit welchen Mitteln lässt das Land die Oppositionellen im Ausland überwachen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um 22.40 Uhr zeigt ARTE dann Marco Wilms' Porträt "Taiwan: Mit Heavy Metal ins Parlament" über den Musiker Freddy Lim (42), der seinen Starstatus ausnutzt, um auch erfolgreich als Politiker in Erscheinung zu treten. Lim setzt sich dafür ein, dass sich der Inselstaat mehr vom Mutterland loslöst. Die Doku begleitet ihn auf unterschiedlichen politischen Reisen, bei denen er unter anderem mit seinem großen Vorbild, dem Dalai Lama zusammentrifft. Der Exilant ist der Regierung in Peking seit jeher ein Dorn im Auge und gilt als Bedrohung für die Macht der kommunistischen Staatspartei.

"Hongkong: Aufstand der Demokraten" von Alain Lewkowicz widmet sich dann um 23.35 Uhr den Bestrebungen der jungen Generation Hongkongs, die nach der Rückgabe der einstigen britischen Kronkolonie an China geboren wurde. Ähnlich wie Freddy Lim in Taiwan, treten auch diese jungen Menschen mit Herzblut für mehr Selbstbestimmung in ihrer Heimat und die vollständige Loslösung von Peking ein – wird ihr Versuch einer demokratischen Revolution Erfolg haben?

Den Abschluss des Themenabends markiert "Liebe im Reich der Mitte: Chinas Frauen im Aufbruch" um 0.35 Uhr. Darin untersucht Regisseurin Laetitia Schoofs die weibliche, sexuelle Revolution, die in Teilen auch offen, aber zumeist unter der Oberfläche stattfindet und sich in naher Zukunft Bahn brechen wird.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.