Comedy rettet die Welt!
17.03.2023 • 21:45 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Comedyshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Comedyshow

Humorvoll durch die Krisen

Von Elisa Eberle

Humor ist in Zeiten von Ukraine-Krieg und Klimawandel ein rares Gut. Vier wöchentlich wechselnde Comedians wollen das ändern: "Comedy rettet die Welt!" ist eine Gemeinschaftsproduktion von SWR und BR, die kurz vor der ZDF-"heute show" im Ersten zu sehen ist.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht", sagte einst der deutsche Schriftsteller Otto Julius Bierbaum (1865-1910). Wenn dem so ist, dann müssen sich die Comedians und Komikerinnen der 2020er-Jahre besonders ins Zeug legen: Von Corona über Inflation bis hin zum Krieg in der Ukraine bot das Weltgeschehen der vergangenen Jahre doch eher selten einen Grund, herzhaft zu lachen. Der SWR und der BR möchten das mit einer gemeinsam produzierten Comedyshow ändern: Unter dem selbstbewussten Titel "Comedy rettet die Welt!" werden insgesamt sechs Folgen immer freitags, um 21.45 Uhr, im Ersten zu sehen sein. Fraglos ein spannendes Experiment – schließlich ist die "heute show" (22.30 Uhr, ZDF) seit Jahren am Freitagabend erfolgreich.

Nun versucht sich also auch das Erste am Freitag auf dem Humor-Terrain – vor den "Tagesthemen" (22.15 Uhr, ARD) und noch vor Oliver Welkes Kultsendung im Zweiten.

Vier mutige Comedians stellen sich in "Comedy rettet die Welt!" im wöchentlichen Wechsel den kleinen und großen Problemen der Gegenwart. Inspiriert von den Schlagzeilen, Push-Benachrichtigungen und Sondersendungen der Woche erschaffen sie ihren eigenen humorvollen Wochenrückblick – eine halbe Stunde, an deren Ende nichts Geringeres steht als die Rettung der Welt. Mit dabei sind unter anderem Lisa Feller, Paul Panzer, Mirja Boes, Simon Pearce, Mike Krüger, Matthias Matschke, Michael Mittermeier, Meltem Kaptan und Olaf Schubert.

"Uns geht es um die Schärfung unseres Profils"

Letztgenannter wurde der breiten Masse vor allem durch die "heute show" bekannt, die in Kombination mit dem im Anschluss gesendeten "ZDF Magazin Royale" (23 Uhr, ZDF) lange die Freitags-Comedy der öffentlich-rechtlichen Sender bestimmte. Die "heute show" hat seit 2009 das Weltgeschehen im Blick und reagiert darauf mit passenden satirischen Beiträgen, sodass manche logischerweise vermuteten, die ARD könne mit der neuen Show in direkte Konkurrenz mit dem ZDF treten. Dieser Einschätzung trat die ARD-Programmdirektorin Christine Strobl allerdings schon 2021 in einem Interview entgegen: "Wir wollen das ZDF nicht angreifen", sagte sie bezugnehmend auf eine entsprechende Schlagzeile: "Uns geht es um die Schärfung unseres Profils". Ob "Comedy rettet die Welt" ein langfristiges Format wird, ist noch nicht bekannt.

Comedy rettet die Welt! – Fr. 17.03. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.