Das Automatenimperium - NRW und das Glücksspiel
06.03.2026 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung

Michael Gauselmann ist Sohn des Firmengründers und hat seit 2023 den Vorsitz des Aufsichtsrats inne.
Vergrößern

In Lübbecke sind die Produktionshallen der Merkur Group.
Vergrößern

Sie rattern, sie blinken und versprechen den schnellen Gewinn: Spielautomaten. Kein anderes Glücksspiel ist seit Jahrzehnten so fest im Alltag Nordrhein-Westfalens verankert. Fast 40.000 Geräte stehen oder hängen in den Spielhallen oder der Gastronomie d
Vergrößern

Paul Gauselmann ist Gründer der Merkur Group und milliardenschwerer Unternehmer.
Vergrößern
Originaltitel
Das Automatenimperium - NRW und das Glücksspiel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Das Automatenimperium - NRW und das Glücksspiel

Sie rattern, sie blinken und versprechen den schnellen Gewinn: Spielautomaten. Kein anderes Glücksspiel ist seit Jahrzehnten so fest im Alltag Nordrhein-Westfalens verankert. Fast 40.000 Geräte stehen oder hängen in den Spielhallen oder der Gastronomie des Landes. Eine Versuchung mit Suchtrisiko in Kneipen, Spielotheken und Imbissbuden. Nordrhein-Westfalen ist eine Automatenhochburg mit einer großen Erfolgsgeschichte. Paul Gauselmann, 1934 in Steinfurt geboren, arbeitete in jungen Jahren als Servicetechniker für Musikboxen, hatte Erfolg mit Verbesserungen und der Weiterentwicklung der Geräte und landete schließlich bei einem Hersteller in Espelkamp. Dann machte er sich selbstständig. Seine selbst entwickelten Spielautomaten wurden in den 1970er Jahren zum großen Erfolg in ganz Deutschland. Aus dem ostwestfälischen Einmann-Betrieb machte Gauselamnn einen milliardenschweren Glücksspielkonzern, die Merkur Group. Für Rentnerin Gerda Kolster aus Dortmund ist der Besuch in der Spielhalle ein tägliches Ritual. Sven Hueves aus Rheine liebt vor allem die alten Geräte. Seit seiner Kindheit faszinieren ihn die blinkenden Kisten. Heute sammelt er sie und spielt in seiner kleinen privaten Spielhalle. Und aus Frauke Kraters Kölner Kneipe "Zum kleinen Geißbock" sind die Automaten bis heute nicht wegzudenken. Die Dokumentation ist eine Reise durch die Welt des Automatenspiels in Nordrhein-Westfalen. Paul Gauselmann erzählt von seinen Anfängen als Aufsteller und später als Entwickler. In den Produktionshallen in Ostwestfalen entstehen die modernsten Geräte mit den neuesten Spielen für den Weltmarkt. Doch Glücksspiel ist nicht unumstritten: Zu den Gefahren forschte als einer der ersten Professor Gerhard Meyer. Der Psychologe ist bis heute Gauselmanns größter Kritiker. Zwischen Kneipentresen und Fertigung, Glücksmomenten und Schmuddel-Image erzählt der Film von einer ganz eigenen NRW-Kultur, die jeder kennt, doch so noch nicht gesehen hat.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.