Das Mädchen aus Kyjiw
16.02.2023 • 21:45 - 22:40 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Šutnja
Produktionsland
KRO, UA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Plötzlich verschwinden Menschen

Von Rupert Sommer

ARTE zeigt die kroatisch-ukrainische Serienproduktion "Das Mädchen aus Kyjiw", die vom ZDF mitproduziert wurde, in deutscher Erstausstrahlung. Sie basiert auf Krimis des kroatischen Autors und Journalisten Drago Hedl, der tief in die Abgründe von Menschenhändler-Ringen hinabstieg.

An den Ufern der Drau im kroatischen Osijek wird die Leiche einer jungen Frau gefunden: Die neue ARTE-Serie "Das Mädchen aus Kyjw" rollt auf, wer sie gewesen sein könnte und warum sie sterben musste. Dabei gerät ein Investigativjournalist tief in die Machenschaften von Missbrauch, sexueller Gewalt und Menschenhandel. Der brisante Stoff basiert auf Krimis des kroatischen Autors Drago Hedl, der selbst auch journalistisch tätig ist und reale Verbrechensfälle nachrecherchierte. Packend an den sechs Folgen sind der Look und das Setting sowie die vielen neuen Gesichter. An der kroatischen-ukrainischen Koproduktion war von deutscher Seite auch das ZDF beteiligt.

Der alte Kauz Igor Kozul (Zlatko Buric), ein geistig verwirrt wirkender Kriegsveteran, der die junge Frau tot aufgefunden hat, kommt der ermittelnden Polizei rasch höchst verdächtig vor. Allerdings ist aus Kozul wenig herauszukriegen. Die Ermittler tappen im Dunkeln. Doch dann bekommt der Investigativjournalist Stribor Kralj (Goran Bogdan) Wind von dem Fall. Er hört und sieht sich selbst um – und findet das Handy der Toten.

Spuren führen in ein Jugendheim – zu weiteren Mädchen

Dabei steht er vor einer weitreichenden Gewissensentscheidung: Übergibt er das Telefon der Polizei oder forscht er selbst weiter? Als er tiefer einsteigt, wird ihm klar: Ivanka, die Getötete, hatte in einem Jugendheim gelebt. Dort könnten schon rasch auch andere junge Frauen Opfer sexueller Gewalt werden.

In Kyjw bahnen sich dagegen weitere Verwicklungen an. Auch hier verschwinden hübsche Mädchen, die von windigen Typen wegen Model-Fotos angesprochen werden, aber schnell in gefährliche Bedrängnis geraten. Brisant wird es, als auch Olga Romanchenko (Kseniia Mishyna), Ehefrau eines erfolgreichen kroatischen Politikers, die sich aktuell in der ukrainischen Hauptstadt aufhält, vom Verschwinden ihrer 15-jährigen Nichte erfährt. Zusammen mit einem Sicherheitsmann macht sich Olga auf die Suche.

ARTE zeigt die ersten drei Folgen der Krimiserie ab 21.45 Uhr am Stück. Die Folgen vier bis sechs werden dann eine Woche später am Donnerstag, 23. Februar, ebenfalls ab 21.45 Uhr ausgestrahlt.

Das Mädchen aus Kyjiw (1/6) – Do. 16.02. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.