Fußspuren, vermutlich von einem Homo sapiens am schlammigen Ufer eines Sees hinterlassen. Als dieser austrocknete, entstand hier eine Gipswüste. Die Abdrücke füllten sich mit Sedimenten und wurden so erhalten, bis sie durch die Erosion wieder freigelegt wurden. Viele der Spuren scheinen von Kindern oder Jugendlichen zu stammen, Abdrücke von Erwachsenen sind deutlich seltener. Forschende vermuten, dass die Jüngeren an den Ufern des Sees bei der Jagd halfen. Sie konnten ebenfalls Spuren von Riesenfaultieren, Mammuts und Wölfen identifizieren. Die versteinerten Spuren menschlichen und tierischen Lebens enthüllen wertvolle Details über das Leben in der Eiszeit. Zudem liefern sie dank Radiokarbondatierung spektakuläre Erkenntnisse über die zeitliche Einordnung der menschlichen Besiedlung Amerikas.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.