Das Schweigen des Clans: Das Schicksal der gestohlenen Dresdner Juwelen
27.11.2021 • 21:51 - 22:36 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Schweigen des Clans: Das Schicksal der gestohlenen Dresdner Juwelen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Recht + Kriminalität

Das geheimnisvolle Schicksal des Dresdner Millionen-Raubs

Von Felix Bascombe

Juwelen im Wert von mehr als 100 Millionen Euro – einfach weg: Auch nach der Verhaftung mehrerer Tatverdächtiger bleibt der Schatz von Dresden unauffindbar.

Es war einer der spektakulärsten Kunstraube der letzten Jahrzehnte: Als im November 2019 mehrere Männer in das Dresdner Grüne Gewölbe einbrachen und mehrere Juwelen stahlen, machte die Tat weltweit Schlagzeilen. Entwendet wurden Kunstschätze mit einem Versicherungswert von rund 113 Millionen Euro. Mehrere Tatverdächtige – Mitglieder des arabischstämmigen Remmo-Clans – sitzen mittlerweile in Haft. Ein großer Ermittlungserfolg, möchte man meinen. Indes: Von der Beute fehlt noch immer jede Spur. Denn die mutmaßlichen Täter hüllen sich in ein Netz aus Schweiger.

Die Dokumentation "Das Schweigen des Clans: Das Schicksal der gestohlenen Juwelen" macht sich auf die Suche nach den Dresdner Schätzen. Was macht man mit Kunstgegenständen, die jeder seriöse Händler sofort erkennen würde? Wurden sie in ihre Einzelteile zerlegt? Oder lagern sie noch immer in Verstecken und warten darauf, verkauft zu werden? Für seinen Film sprach Autor Karsten Wolff mit Experten sowie mit Marion Ackermann, der Generaldirektorin der Dresdner Kunstsammlungen. "Bisher ist noch keiner der Diamanten irgendwo auf der Welt aufgetaucht", sagt Ackermann. Das macht Hoffnung, dass die Ermittler dem Diebesgut irgendwann doch noch auf die Spuren kommen könnten.

Bereits um 20.15 Uhr zeigt 3sat die Dokumentation "Der letzte da Vinci – Das teuerste Kunstwerk der Welt". Der Film von Antoine Vitkine erzählt die Geschichte des Gemäldes "Salvator Mundi", das Leonardo da Vinci zugeschrieben und vor wenigen Jahren für 450 Millionen Dollar versteigert wurde. Käufer war der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, der das Werk seitdem unter Verschluss hält. Denn Experten sind sich sicher: Das teure Christus-Bild stammt gar nicht von da Vinci.

Das Schweigen des Clans: Das Schicksal der gestohlenen Dresdner Juwelen – Sa. 27.11. – 3sat: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.