Das Traumschiff
26.12.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Unterhaltungsserie

Christbaum am Palmenstrand

Von Hans Czerny

Das "Traumschiff" fährt wieder im gewohnten Fahrwasser: Nach dem Schlittenrennen im verschneiten Lappland, gibt's nun auf den Malediven ("Coco Island") und den Bahamas wieder Palmen pur und weißen Sand.

Hoteldirektorin Anna Liebhold (Barbara Wussow) hat zu Beginn der 95. "Traumschiff"-Folge an der Gangway "etwas den Überblick verloren". Die versammelte Patchwork-Familie ist ja auch gar zu unübersichtlich. In der Weihnachtskomödie "Coco Island" kommt der etwas unsichere Familienmensch Daniel Himmelberg (Marek Erhardt) auf die seltsame Idee, sämtliche Familienmitglieder – aktuelle wie vergangene – miteinander auf der Schiffsreise zu den Malediven zu versöhnen. Und weil bald Weihnachten ist, wird auch noch ein Riesenchristbaum mitgeführt, um ihn am exotischen Strand erstrahlen zu lassen. Keine Frage: Nach der dezenten Lappland-Episode vom November kommt nun endlich wieder richtige "Traumschiff"-Stimmung auf – mit Sommer, Sonne und ... Tannenbaum. Ein großer Spaß!

Auf geradezu kühne Weise liefern Jürgen Werner (Buch) und Helmut Metzger (Regie) ihre zunächst noch rauflustigen, dann zunehmend friedfertige gestimmten Protagonisten aberwitzigen Konstellationen aus. Alle tragen das Herz auf den Lippen, jeder ist hier ein kleiner Therapeut, der anderen in Sachen Liebe oder gar Sex Ratschläge erteilt.

Glanznummer des Kitsches

Mutter Ulrike (Gaby Dohm) ist gerade frisch geschieden und daher zu neuen Abenteuern bereit. Stefan Kaminski (Reiner Schöne), ein in Ehren ergrauter Filou, bietet sich denn auch als passender Partner an. Jan, dessen Sohn (Jan Sosniok), harrt der Versöhnung mit dem Vater. Enkel Paul wiederum ist vom Opa begeistert, obwohl er mit Poolsprüngen in voller Montur und mit der Werbung um die bereits pubertierende Halbschwester Annika bereits zur Genüge beschäftigt ist. Jan wiederum, so sollte man wissen, ist der Ex-Mann von Daniels Ehefrau Sonja (Tina Ruland), er weckt also Daniels Eifersucht.

Clou des Ganzen ist allerdings eine Einladung von Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) zu "alten Freunden" auf das Atoll-Juwel Coco Island, wo Wayne Carpendale und Luke Mockridge – hart an der Bacardi-Werbung – als angehende Sterneköche Fische grillen. Zur Erinnerung: Die Coco-Folge wurde vom ZDF für ein Jahr auf Eis gelegt, weil es vor Jahresfrist Vorwürfe einer Ex-Freundin gegen Mockridge gegeben hatte. Gegen Dramen wie dieses kommt die Binnen-Episode im Film um zwei brüderliche Rotisseure, denen aus beruflichen Gründen die Trennung bevorsteht, nicht an.

Liebelei und Trauerarbeit

Die Hauptrolle spielen ohnehin, fast wie zu besten Traumschiff-Zeiten vor 40 Jahren, hier wieder der azurblaue Himmel und die lindgrüne See. Wenn allerdings Barbara Wussow als Hoteldirektorin Nina Liedpold und Daniel Morgenroth als Staff-Kapitän Martin Grimm im Eiltempo ihrer kurzen Liebe und obendrein heftiger Trauerarbeit frönen (Liebholds Verlobter stürzte auf Coco Island einst mit dem Wasserflugzeug ab!), dann ist eine Glanzstufe des ironischen Kitsches erreicht, der nur der Humorloseste gram sein kann. Dass dann auch noch David Garrett unterm Christbaum auf der Geige schnulzt, ist fast schon zu viel des Guten. Als Bingo-Meister hat er einem jedenfalls besser gefallen.

Um 21.45 folgt ein "Traumschiff Spezial". Berichtet wird von den Dreharbeiten zur Ausgabe vom 20. November ("Lappland"), die bei Eiseskälte vonstatten gingen.

Die nächste "Traumschiff"-Folge führt am 01. Januar (20.15 Uhr) mit den Gästen Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde auf die Bahamas. Um 21.45 Uhr folgt dann eine "Reise ins Glück" nach Ligurien.

Das Traumschiff: Coco Island – Mo. 26.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.