Das Traumschiff
02.07.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Serie, Unterhaltungsserie

Horst Lichter auf der MS Amadea

Von Hans Czerny

Türkisfarbenes Meer, weißer Strand und Kokospalmen: Ins Taucherparadies der Seychellen im Indischen Ozean führt diesmal die "Traumschiff"-Reise mit Max Parger (Florian Silbereisen) und Co. Dem Kapitän obliegt es, sich um die Sicherheit einer Starsängerin zu kümmern, die ein Stalker verfolgt.

Auf dem Schirm ist nichts davon zu merken: "Traumschiff-Dreharbeiten abgebrochen", "Bremerhaven statt Seychellen", so lauteten die Schlagzeiten zu den Dreharbeiten der 89. "Traumschiff"-Folge. Die Corona-Pandemie zwang im Frühjahr 2020 zum Stopp, die Filmcrew saß auf den Seychellen fest, und der viel beschäftigte Volks-Entertainer und Käpt'n Florian Silbereisen alias Max Parger kam nicht mehr aufs Schiff. Immerhin: Die meisten Strand- und Landszenen waren bereits abgedreht, die MS Amadea, fünftes Schiff der Traumschiff-Flotte seit 1981, nahm Kurs auf Bremerhaven – dort drehte man im Juni weiter. Regisseur Berno Kürten musste sich im Heimathafen etwas einfallen lassen und packte die Trickkiste aus. Das Ergebnis ist nun erneut zur besten Sendezeit im ZDF zu sehen.

Laura Karasek und Alena Gerber als Gaststars

Die "berühmte" Sängerin Stella Berger (Julia Dietze, "1 1/2 Ritter", Fack ju Göhte 3") fühlt sich seit längerem von einem Stalker verfolgt und hat daher einen Bodyguard angeheuert. Dass ihr Rosensträuße in die Kajüte gestellt werden, bestärkt sie nur in ihrer Furcht. Dass ihr und dem Bodyguard allerdings ausgerechnet Horst Lichter ("Kennste misch nisch'?") über den Weg läuft und sich als Fan erweist, der sie unbedingt in seine Kochshow einladen will, gibt ihr den Rest. Chefhostess Hanna Liebhold (Barbara Wussow) kann gerade noch besänftigend einschreiten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gegen solcherlei Konflikte erweisen sich die Künste des Apnoetauchers Sebastian (Frederic Heidorn), der für eine Tauch-Weltmeisterschaft trainiert, eher als Lappalie. Die Yogalehrerin Ariane (Liza Tzschirner) wurde engagiert, um Sebastians Atemtechnik – Tauchen mit nur einem Atemzug – zu verbessern. Da staunt Kapitän Parger ("Haben Sie Kiemen?") und erteilt gleich Becken-Verbot. Doch kommt es, wie es kommen muss – am weißen Strand der Seychellen siegt die Liebe. Drittes "Traumpaar" im Bunde und ohne Zweifel das überzeugendste aber sind ein Heavy-Metal-Rocker (Oliver Bröcker), der sich aufs falsche Schiff verlaufen hat, und eine gestrenge Gräfin (Michaela Rosen), die klassische Klaviermusik hört und dabei gerne ihre Ruhe hat.

Weiter Folgen in Planung

Um nicht allzu große Langeweile aufkommen zu lassen, denken sich Laura Karasek und das Model Alena Gerber als Offiziersanwärterin und Maschinenpraktikantin noch einen Willkommens-Scherz aus, an dem auch der diesmal erstaunlich lockere Kapitän Parger seine Freude hat.

Am Ende staunt der geneigte Zuschauer: Die Seychellen-Folge zeigt sich trotz Corona-Hindernissen von der besten Seite. Mit einem Hang zur Selbstparodie steuert man hier der diesmal wieder vom Kapitän selbst gehaltenen Schlussrede beim Captain's Dinner entgegen.

Wer nun glaubt, es stelle sich auf dem ZDF-"Traumschiff" wegen der sich längst wiederholenden Reiseziele und der mageren Auswahl der Episoden allmählich Produktionsmüdigkeit ein, sieht sich eines Besseren belehrt: Nach der Episode "Phuket" vom Ostersonntag 2024 sind bereits drei weitere Filme in Planung. Darin soll es nach Curaçao, Miami und ins Hudson Valley gehen. Das olle "Traumschiff" – Start der Reihe war am 22. November 1981 – wird also wohl ewig weiterleben.

Das Traumschiff; Seychellen – Di. 02.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.