Das große Deutschland-Quiz
07.08.2021 • 20:15 - 22:45 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Show

Promis schwitzen für einen guten Zweck

Von Rupert Sommer

Die neue ZDF-Showmoderatorin Sabine Heinrich lässt Stars wie Henry Maske, Anja Kling, Leonard Lansink, Armin Rohde, Sonja Zietlow, Judith Williams, Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger zu einer Quiz-Wettkampfreise durchs Land antreten. Die Erlöse gehen an karitativen Zwecke.

Mit landeskundlichen Fragen kennt sich Sabine Heinrich, die langjährige Hörfunk-Moderatorin, die nun auch durch große ZDF-Shows führt, bestens aus. Eine Erfahrung, die ihr bei der Primetime-Ausgabe von "Das große Deutschland-Quiz" bestens helfen dürfte. Immerhin präsentierte sie bereits bei der früheren WDR-Fernsehen-Reihe "Unser Land in den 70ern" die Folge, die sich ihrem Geburtsjahr 1976 widmete. Mit dem "Deutschland-Quiz" im ZDF ist Heinrich nun schon seit Juli im Einsatz – bislang allerdings im Vorabendprogramm. Nun müssen am Samstag die Promis antreten – für eine Spiel- und Quizreise durch heimatliche Gefilde.

Wenn Nord, Süd, Ost und West miteinander wettstreiten

Mit der Quiz-Idee dürfte das ZDF im Trend liegen. Immerhin erfreut sich Urlaub im eigenen Land, nicht nur in Pandemie-Zeiten, großer Beliebtheit. Immer mehr Bundesbürger schätzen es aber, bislang möglicherweise übersehene und erst so langsam aus dem Dornröschenschlaf erwachende Sehenswürdigkeiten und Regionen neu für sich zu entdecken. Doch manchmal braucht man eben Tipps – und kundige Reiseführer.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für diese Rolle hat das ZDF einige Stars auserkoren. Henry Maske und Anja Kling (beide für ein Ost-Team), Leonard Lansink und Armin Rohde als Vertrerter für die Himmelsrichtung Westen, die Süd-Kandidaten Sonja Zietlow und Judith Williams sowie die beiden "Nordlichter" Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger treten in den Wettstreit. Das in ihren Quizduellen erspielte Gewinnsumme sollen karitativen Zwecken zugutekommen. Die Fragen drehen sich alle rund um Deutschland. Und sie sollen zeigen, wie facettenreich oft der nahe und mittelnahe Bereich ist.

Das große Deutschland-Quiz – Sa. 07.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.