Deepfake-Pornos - Die Jagd nach den Tätern
11.12.2024 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Deepfake-Pornos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Wenn Frauen zu Opfern im Netz werden: Collien Ulmen-Fernandes wehrt sich gegen Deepfake-Pornos

Von Maximilian Haase

Wenn Frauen unfreiwillig in Pornos zu sehen sind: Deepfakes im Netz demütigen die Opfer meist so sehr, dass sie die Tat nicht anzeigen. Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes wehrt sich: Als Betroffene offenbart sie sich in einer ZDF-Doku – und beginnt eine "Jagd nach den Tätern".

Es ist ein Internetphänomen, das seit einigen Jahren für Aufsehen sorgt und die Macht der Technologie brutal vor Augen führt: Frauen sind unfreiwillig in pornografischen Videos und Bildern zu sehen – und werden so vor aller Augen gedemütigt. Mithilfe von Apps und KI entstehen Deepfakes, bei denen das reale Gesicht einer Person auf die Körper von Erotikdarstellerinnen montiert ist. Die Täter bleiben meist unbekannt, die oft prominenten Opfer gehen aufgrund von Angst und Scham nur selten an die Öffentlichkeit. Nicht so Collien Ulmen-Fernandes: Die betroffene Schauspielerin hat für eine zweiteilige ZDF-Reportage über ihre persönlichen Erlebnisse gesprochen und sich gemeinsam mit der Investigativjournalistin Marie Bröckling auf die Suche nach den Schuldigen begeben.

Ulmen-Fernandes gehört zu jenen bekannten Persönlichkeiten, von denen zahlreiche Deepfakes im Netz zu finden sind. Während die meisten jedoch dazu schweigen und auf eine Anzeige verzichten, will sich die 43-Jährige zur Wehr setzen: "Es fühlt sich an, als hätte einem jemand unfreiwillig die Kleider vom Leib gerissen", berichtet die Moderatorin im Interview von ihren eigenen Erfahrungen. Das könne natürlich "massiv rufschädigend sein". Sie erklärt: "Es passiert nicht selten, dass Frauen mit gefälschtem Nacktmaterial erpresst werden". Im Film "Deepfake-Pornos – Die Jagd nach den Tätern" beleuchtet sie ihren eigenen Fall, redet mit weiteren Betroffenen und bringt die ebenfalls zu Opfern gewordenen Moderatorinnen Mareile Höppner und Lola Weippert dazu, Anzeige zu erstatten.

Häufig keine Konsequenzen

Wahr ist allerdings auch: Wagen Betroffene den Gang zur Polizei, folgt daraus häufig keine Konsequenz. Weil sich die Täter in den anonymen Weiten des Internets bewegen, können sie meist nur schwer ermittelt werden. "Leider weist das deutsche Gesetz diesbezüglich massive Schutzlücken auf. Opfer werden derzeit nicht ausreichend geschützt!", klagt Ulmen-Fernandes an. Doch anstatt die Deepfake-Pornos als Phänomen zu akzeptieren, gegen das man nicht viel unternehmen kann, gehen die Filmemacherinnen und Autorinnen in die Offensive: Marie Bröckling begibt sich auf die Suche nach denjenigen, die derlei Videos und Bilder produzieren und veröffentlichen, erforscht deren Motive und finanziellen Anreize – und schafft es sogar, einen "Deepfaker" zu kontaktieren.

DIe Doku stellt unbequeme Fragen: Welche Handhabe besitzen Polizei und Gerichte? Wie können Frauen vor Deepfake-Pornos geschützt werden? Welche Rolle spielt die voranschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz? Und schließlich: Wie wollen wir gesellschaftlich der sexualisierten Gewalt im Digitalen begegnen?

Den zweiten Teil der Doku zeigt das Zweite in der Nacht ab 1 Uhr unter dem Titel "Die Spur: Deepfake-Pornos – Das Geschäft mit dem Missbrauch". Bereits ab Samstag, 7. Dezember, können beide Episoden in der ZDFmediathek gestreamt werden.

Deepfake-Pornos – Die Jagd nach den Tätern – Mi. 11.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.