Dennstein & Schwarz - Rufmord
03.07.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Maria Happel (Paula Dennstein), Martina Ebm (Therese Schwarz).
Vergrößern
Martina Ebm (Therese Schwarz), Manuel Rubey (Konrad Wagner).
Vergrößern
Im Bild: Maria Happel (Paula Dennstein).
Vergrößern
Serge Falck (Pitzer), Alina Fritsch (Journalistin), Claudia Kottal (Sandra Dorner), Simon Schober (Anwalt).
Vergrößern
Originaltitel
Dennstein & Schwarz - Rufmord
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Komödie

Im Dschungel der Paragraphen

Von Hans Czerny

Im dritten Fall des steirischen Anwaltsgespanns Paula Dennstein und Therese Schwarz gerät ein Politiker, der Landeshauptmann werden will, ins Visier der örtlichen Presse: Der Politiker wird in aller Öffentlichkeit als Grapscher beschuldigt.

Es gibt Gutes zu berichten: Die Erbstreitereien im Hause der Dennsteins sind fürs Erste passé. Die Fesseln des Folgen übergreifenden horizontalen Erzählens sind abgelegt, die Anwältinnen Paula Dennstein und Therese Schwarz sind endlich frei für die Fälle ihrer Mandanten. In ihrem dritten Fall wollen "Dennstein & Schwarz" als "Frauenpower für die Männerseite" einen Grazer Politiker heraushauen, der von früheren Mitarbeiterinnen des Grapschens bezichtigt wird und daher auf schmerzvolle Weise die Karriereleiter hinunterzufallen droht.

Der Politiker, der in der Episode "Rufmord" Konrad Wagner heißt, wird vom an sich großartigen Sänger, Kabarettisten und Schauspieler Manuel Rubey ("Falco – Verdammt, wir leben noch") gespielt. Leider dient er nun als Beleg dafür, dass Nettigkeit und Charme nicht vor den neuerlich im Gesetz festgelegten sexuellen Straftaten schützen können.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

An der Politsatire vorbeigeschrammt

Die Anschuldigungen der vormaligen Mitarbeiterinnen wirken zunächst unglaubwürdig, das sehr juristisch geformte Drehbuch erscheint recht verquält, zumal der Fall von einem Chefredakteur in der örtlichen Presse nur mit anonymen Zeuginnen hochgezogen wird. Das hätte trotzdem witzig werden können, wenn man das Politiker-Image zur Satire ausgeweitet hätte – bei Straches nun gerichtsnotorischen Ibiza-Eskapaden allerdings gar kein so leichtes Unterfangen mehr.

Wagners Bravheit im Amt zu beweisen, das wird hier zur einfach scheinenden Aufgabe für die Anwältinnen aus der Steiermark, die Maria Happel (Paula Dennstein) und Martina Ebm (Therese Schwarz) mit gleichbleibend konträrer Ausrichtung spielen – Happel als die Erfahrene, mit allen Wassern Gewaschene, Ebm als die Lernwillige, die (noch) an das Gute glaubt. Auf den smarten Politiker fallen sie, kein Wunder, zunächst beide herein. Weil Paula aber mit dem vermeintlichen MeToo-Missetäter einst befreundet war (!), fällt das Mandat Therese zu, deren Instinkt dann auch Unerwartetes zutage fördert.

Um nicht ganz im juristischen Dschungel des neueren österreichischen Sexualstrafrechts zu versacken, wird der Grapscher-Fall durch ein Haschisch-Delikt aus der jüngeren Generation aufgeweicht. Auch eine junge Liebe am steirischen See will gerettet sein. Da ist Paulas ganze mütterliche Erfahrung gefordert – und ein gnädiger Staatsanwalt, der die Bestrafung wegen Drogendeals verhindert, obendrein.

Die Bonmots zwischen den sich beharrlich siezenden Anwältinnen wollen kein Ende nehmen, ohne je ganz witzig zu sein. Einmal – ja, einmal dann doch – bricht sich allerdings österreichisches Komödiantentum Bahn. Frech und hintersinnig spielt Wolfgang Hübsch, mittlerweile 80, den dementen Vater des übergriffigen Politikers. "Man darf alles", behauptet der, "man darf sich nur nicht erwischen lassen!" Und fordert dann im selben Atemzug seine Lieblingsspeise ein, einen Kaiserschmarrn. Der Großvater genießt seine Narrenfreiheit und löst dabei alles ein, was sich unsereins von einer Austria-Koproduktion erwartet. Von einer unerlaubten Berührung "in der Nähe unmittelbarer Geschlechtszonen", wie sie im Gesetzbuch steht, hat der Alte garantiert noch nie etwas gehört.

Man hätte sich von dieser Unbeschwertheit im Film statt der gesetzlichen Belehrungen doch ein wenig mehr gewünscht. Doch der Satz: "Nein heißt Nein!" besitzt offensichtlich auch, was den Humor anbelangt, in dieser juristisch geprägten Freitagsserie seine Gültigkeit.

Dennstein & Schwarz – Rufmord – Fr. 03.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.