Der Alte
12.04.2026 • 18:00 - 18:55 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Nach seinem Zusammenbruch muss der schwerkranke Franz Bichler (Peter Trabner) umgehend ins Krankenhaus. Sein Schwiegersohn Jakob Vierbaum (Franz Pätzold, l.), Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, M.) und seine Tochter Charlotte Bichler (Mathilde
Vergrößern
Charlotte Bichler (Mathilde Bundschuh) weiß nicht, wie es mit ihrem Vater und der Bootswerft weitergehen soll, doch Dr. Leitner (Arnd Klawitter) macht ihr Mut.
Vergrößern
Da das Opfer kurz vor seinem Tod noch auf einer Charity-Veranstaltung in einen Streit verwickelt war, suchen Voss (Jan-Gregor Kremp, l.) und Annabell (Stephanie Stumph, r.) gemeinsam mit Dr. Leitner (Arnd Klawitter) die Veranstalterin des Events, Sophia B
Vergrößern
Die rapide Verschlechterung von Franz Bichlers (Peter Trabner, r.) Gesundheitszustand setzt nicht nur seiner Tochter Charlotte (Mathilde Bundschuh) und dem Arzt und guten Freund der Familie Dr. Anton Leitner (Arnd Klawitter, l.) zu, auch Hauptkommissar Vo
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Der Alte

Manuel von Telling, erfolgreicher Immobilieninvestor, wird in einer kleinen Werft am Starnberger See erschlagen. An Verdächtigen mangelt es nicht, da der Mann nicht sonderlich beliebt war. Von Tellings manipulative Methoden scheinen der Grund zu sein, dass niemand in seinem Umfeld ein gutes Wort an ihm lässt. Stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht, schnappte er Grundstücke anderen Interessierten vor der Nase weg. Wurde er deswegen ermordet? Richard Voss und sein Team erfahren im Laufe der Ermittlungen, dass ein Wagen kurz vor von Tellings Tod in der Nähe der Werft gesehen wurde. Die Spur führt zu dem Kunstsammler Schultheiss, der sich betrogen fühlt, die Tat aber abstreitet und wertvolle Hinweise über die Machenschaften von Tellings gibt. Lenny findet heraus, dass die Werft kurz vor der Insolvenz steht und das Mordopfer offene Rechnungen nicht beglichen hatte. Zudem wird Richard Voss Zeuge eines Dramas. Franz Bichler, der Inhaber der Bootswerft, ist unheilbar an Krebs erkrankt. Sein Wunsch, zu Hause in Würde sterben zu dürfen, wird ihm von seinem langjährigen Freund Dr. Leitner gewährt. Er steht ihm wie auch seiner schwangeren Tochter Charlotte und ihrem Verlobten Jakob Vierbaum zur Seite. Bichler macht sich Sorgen um die Zukunft der Werft, für deren Erhalt er bereit ist, alles zu tun. Die Ermittler finden eine Verbindung zwischen von Telling und Charlotte, die den anderen Familienmitgliedern nicht bekannt ist. Auch Bichler beginnt, zu hinterfragen, und geht einen ungewöhnlichen Schritt. Nun wendet sich das Blatt, und Voss erkennt, dass nicht nur von Telling seine Mitmenschen manipulierte, sondern eine weitere Person ermordet werden soll.

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.