Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken
30.11.2025 • 00:10 - 01:40 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
ARD Degeto DER AMSTERDAM-KRIMI: TOD IM HAFENBECKEN, am Donnerstag (04.06.20) um 20:15 Uhr und um 00:20 Uhr im ERSTEN.
Alex Pollack (Hannes Jaenicke, li.) und Bram de Groot (Fedja van Huêt) befragen Femke Pieters (Hannah Hoekstra).
© ARD Degeto/Martin Menk
Vergrößern
ARD Degeto DER AMSTERDAM-KRIMI: TOD IM HAFENBECKEN, am Donnerstag (04.06.20) um 20:15 Uhr und um 00:20 Uhr im ERSTEN.
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) und seinen niederländischen Kollegen Bram de Groot (Fedja van Huêt) finden eine versteckte Blu-Ray-Disk.
Vergrößern
ARD Degeto DER AMSTERDAM-KRIMI: TOD IM HAFENBECKEN, am Donnerstag (04.06.20) um 20:15 Uhr und um 00:20 Uhr im ERSTEN.
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) befragt Femke Pieters (Hannah Hoekstra), die Freundin des ermordeten Enthüllungsjournalisten Scheer.
© ARD
Vergrößern
ARD Degeto DER AMSTERDAM-KRIMI: TOD IM HAFENBECKEN, am Donnerstag (04.06.20) um 20:15 Uhr und um 00:20 Uhr im ERSTEN.
Femke Pieters (Hannah Hoekstra) hat ein Geheimnis.
© ARD Degeto/Martin Menke, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltliche
Vergrößern
Originaltitel
Der Amsterdam Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken

Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt setzen als deutsch-niederländisches Hauptdarstellerduo in diesem Amsterdam-Krimi ihre Ermittlertätigkeit fort. In "Tod im Hafenbecken" müssen Undercover-Spezialist Alex Pollack und Kommissar Bram de Groot den kaltblütigen Mord an einem Enthüllungsjournalisten aufklären, der mit seinen gefährlichen Recherchen einen riesigen Finanzskandal aufdecken wollte. Eine Schlüsselrolle in dem rätselhaften Fall spielt Hannah Hoekstra, die als Informantin und Geliebte des Ermordeten um ihr Leben fürchtet. Die niederländische Metropole dient als atmosphärische Kulisse für den dritten Film der Krimireihe, die durch raffinierte Fälle, exzellente Darstellerleistungen und eine brillante Bildgestaltung besticht. Der Düsseldorfer LKA-Beamte Alex Pollack (Hannes Jaenicke) hat wenig Respekt vor seinen bürokratischen Vorgesetzten. Für den selbstbewussten Undercover-Ermittler zählt nur der Erfolg bei seinen gefährlichen Spezialaufträgen. Dass Pollack aus disziplinarischen Gründen aufs Abstellgleis geschoben wird, nimmt der uneinsichtige Staatsbedienstete in Kauf. Wie gerufen kommt ihm da eine Anfrage seines niederländischen Kollegen Bram de Groot (Fedja van Huêt), der Pollacks Praxiserfahrung bei verdeckten Ermittlungen benötigt. Im Hafen von Amsterdam wurde die Leiche des Enthüllungsjournalisten Scheer (Anatole Taubman) gefunden, der sich noch vor Kurzem wegen Morddrohungen an de Groot gewandt hatte. Pollack soll seinem Kollegen helfen herauszufinden, an welcher Story der Ermordete gearbeitet hatte. Auch Scheers Geliebte Femke Pieters (Hannah Hoekstra), die bis vor Kurzem für eine international tätige Anwaltskanzlei tätig war, fühlt sich bedroht. Wie es aussieht, hatte Scheer brisante Daten zu illegalen Steuertricks gefunden, die für namhafte Unternehmen zu einem Problem werden könnten. Dass höchste holländische Regierungskreise kein Interesse an einer Aufklärung haben, interessiert Pollack ebenso wenig wie disziplinarische Maßnahmen nach seiner Rückkehr nach Deutschland, denn die Undercover-Mission ist nicht mit seinen Vorgesetzten abgestimmt. Pollack will mit seinem mutigen Partner de Groot ans Licht bringen, was das Mordopfer herausgefunden hat und wer für seinen Tod verantwortlich ist.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.