Der Club der singenden Metzger
20.12.2025 • 01:35 - 03:05 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Eva (Leonie Benesch) führt die Geschäfte in der Metzgerei.
Vergrößern
Delphine (Aylin Tezel) nimmt ihren Vater Robert (Sylvester Groth) mit nach Amerika.
Vergrößern
Fidelis Waldvogel (Jonas Nay, vorne) gründet mit Dr. Hagenau (Gerhard Liebmann, v. li. n. re.), Zumbrugge (Jean-Pierre Cornu), Kozka (Maciej Salamon), Cyprian (Vladimir Korneev) und Robert (Sylvester Groth) einen Männerchor.
Vergrößern
Delphine (Aylin Tezel) kümmert sich um ihren alkoholkranken Vater Robert (Sylvester Groth).
Vergrößern
Originaltitel
Der Club der singenden Metzger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Drama

Der Club der singenden Metzger

Eine besondere Geschichte von Freundschaft, Schmerz und Liebe erzählt "Der Club der singenden Metzger": Im zweiten Teil des historischen TV-Epos ist das Glück des grandios von Jonas Nay gespielten Auswanderers Fidelis Waldvogel in der Neuen Welt nur von kurzer Dauer. Durch eine schwere Erkrankung geraten Leonie Benesch als Eva und Aylin Tezel in der Rolle ihrer besten Freundin Delphine in eine schwierige Situation. Starregisseur Uli Edel gelingt es in dem Fernsehfilm, selbst in Momenten des Schmerzes eine bewegende Hommage an das Leben schaffen. Das exzellente Spiel der Darsteller und grandiose Aufnahmen zeichnen die Verfilmung von Louise Erdrichs Besteller aus, für die Doris Dörrie und Ruth Stadler das Drehbuch geschrieben haben. Der "German Butcher Master" Fidelis Waldvogel (Jonas Nay) hat in Argus, North Dakota ein neues Leben für sich und seine junge Familie aufgebaut. Der gute Ruf seiner Würste und die Geschäftstüchtigkeit seiner Frau Eva (Leonie Benesch) sorgen dafür, dass die Metzgerei Waldvogel bestens läuft. Dennoch lässt Fidelis die Sehnsucht nach seiner schwäbischen Heimat und seinen Eltern nicht los. Um sein Heimweh zu mildern, gründet er einen Männergesangverein. Auch Eva vermisst schmerzlich, deutsch zu sprechen. Wie ein Glücksfall erscheint die Bekanntschaft mit der aus Hamburg ausgewanderten Delphine (Aylin Tezel), die sie als Verkäuferin einstellt. Für die Zirkusartistin kommt die neue Arbeit nach der Enttäuschung mit dem Akrobaten Cyprian (Vladimir Korneev) wie gerufen. Sie kann ohnehin nicht auf Tour gehen, denn ihr alkoholkranker Vater Robert (Sylvester Groth) braucht ihre Hilfe. Nach einem Trinkgelage, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen, droht ihm nun eine Gefängnisstrafe. In ihrer Verzweiflung wendet sich Delphine an die Bestatterin (Claudia Kottal), um Einfluss auf die Ermittlungen des korrupten Sheriffs (Martin Leutgeb) nehmen zu können. Verlassen kann sich Delphine auf Eva, zu der eine besondere Freundschaft entsteht. Als Eva schwer erkrankt, übernimmt Delphine selbstlos ihre Pflege. Nicht nur die Anfeindungen von Fidelis' Tante Lore (Therese Hämer) machen es ihr schwer: Delphine empfindet mehr für Fidelis, als sie sich eingestehen kann.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.