Nach einem Roman von James Herriot James hat einen Praktikanten, den Veterinärmedizinstudenten Richard Carmody, angeheuert. Siegfried ist ihm gegenüber anfangs noch skeptisch eingestellt, sie finden aber schnell Gemeinsamkeiten, sodass James sich schon fast ausgeschlossen fühlt. Im Ort sind Soldaten stationiert, was den Krieg präsenter für alle macht. Bei der Behandlung der Flatulenzen des Hundes der wohlhabenden Mrs. Pumphrey, die zu einer großen Teeparty geladen hat, kommt es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen James und Siegfried und Carmody. Schließlich hat allerdings Helen die Lösung. James findet auf dem Weg ein verwundetes Pferd, dass sich an einem kaputten Koppeltor aufgespießt hat, er holt Siegfried und Carmody. Zu dritt können sie das Pferd retten. Mrs. Hall erzählt Gerald von ihrer Scheidung. James und Helen versuchen Zeit zu finden, um ihre Familienplanung anzugehen, es kommt aber immer etwas dazwischen. Als sie endlich Zeit füreinander haben, realisiert Helen, dass sie wahrscheinlich schon schwanger ist.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.