Der Doktor und das liebe Vieh
21.12.2025 • 18:40 - 19:25 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Gerald Hammond (Will Thorp, li.) und Mrs. Hall (Anna Madeley, re.) treffen sich zu einem gemeinsamen Spaziergang.
Vergrößern
Mrs. Hall (Anna Madeley, li.) sagt Gerald Hammond (Will Thorp, r.), dass sie lieber in der Praxis von Siegfried Farnon bleiben möchte, da man sie dort braucht.
Vergrößern
Helen Alderson (Rachel Shenton) und James Herriot (Nicholas Ralph, r).
Vergrößern
James Herriot (Nicholas Ralph, 2.v.l) findet Arbeit als Tierarzt in der Praxis von Siegfried Farnon (Samuel West, l). Mit in der Praxis sind Tristan Farnon (Callum Woodhouse) und Mrs Hall (Anna Madeley).
Vergrößern
Originaltitel
All Creatures Great and Small
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Dramaserie

Der Doktor und das liebe Vieh

Nach einem Roman von James Herriot Helen besucht ihren Vater und ihre Schwester und stellt dabei fest, dass die beiden Hilfe brauchen. Sie beschließt wieder nach Hause zu ziehen, schließlich kann sie sich dort nützlicher machen als in Skeldale. Als ein Kalb nicht mehr fressen möchte, ruft sie Siegfried, der zwei Mal Carmody schickt, bis er selber hinfährt und das Kalb am Pansen operiert. Helens Vater schreit sie an, weil sie nicht tut, was er ihr sagt. Es stellt sich heraus, dass die Aldersons einen Sohn verloren haben und er deswegen solche Angst um Helen und ihr Baby hat. Helen bemerkt, dass sie das Baby schon ein paar Tage nicht gespürt hat und bekommt eine Panikattacke, woraufhin Mrs. Hall sie zur Farm fährt, wo Siegfried mit dem Kalb fertig ist. Er schafft es, den Herzschlag des Babys mit dem Stethoskop hörbar zu machen und alle sind erleichtert. Mrs. Hall reicht ihre Kündigung bei Siegfried ein, denn sie möchte mit Gerald zu seiner Schwester ziehen. So ganz sicher ist sie sich aber nicht, und macht einen Rückzieher, der zur Aufhebung der Verlobung führt. Gerald kommt aber dennoch zu Siegfried in die Praxis um seinem Hund Rock einen Tumor entfernen zu lassen, den Mrs. Hall entdeckt hatte. Mrs. Hall behält ihre Stellung im Skeldale Haus.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.