Der Doktor und das liebe Vieh
21.12.2025 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
James Herriot (Nicholas Ralph)
Vergrößern
Helen Alderson (Rachel Shenton) und James Herriot (Nicholas Ralph, r).
Vergrößern
James Herriot (Nicholas Ralph, 2.v.l) findet Arbeit als Tierarzt in der Praxis von Siegfried Farnon (Samuel West, l). Mit in der Praxis sind Tristan Farnon (Callum Woodhouse) und Mrs Hall (Anna Madeley).
Vergrößern
Originaltitel
All Creatures Great and Small
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Dramaserie

Der Doktor und das liebe Vieh

Nach einem Roman von James Herriot Es ist Heiligabend, die Vorbereitungen für den Weihnachtstag sind in vollem Gange. Mrs. Hall organisiert ein Essen im Drovers, zu dem sogar Mrs. Pumphrey etwas beiträgt. Carmody wird von einem Hund in den Hintern gebissen, als er zusammen mit Siegfried für Mrs. Hall eine Gans abholen soll. Helen leugnet die ersten Wehen, da sie unbedingt zu James fahren will. Ihr Telefonat wird unterbrochen, aber weil sich James Sorgen macht, verschwindet er von der Basis, wohlwissend, dass unerlaubte Abwesenheit streng geahndet wird. Michael, der auf der Suche nach dem Stout trinkenden Kater seiner Tochter ist, nimmt James als Anhalter mit. Woodham findet ihn kurz vor Darrowby, mahnt ihn aber zum Glück nur ab. Mrs. Hall schenkt Carmody eine Fliege und macht ihm damit sein allererstes Weihnachtsgeschenk. Siegfried gibt seine Weihnachtsmannpflicht an Carmody ab, der trotz seiner atheistischen Kindheit in den Feierlichkeiten aufgeht. Danach bietet Siegfried ihm an, bei ihnen in Skeldale wohnen zu bleiben. Das Maskottchen der Basis, das Turmfalkenweibchen Georgie hat Federn eines Flügels gebrochen und fliegt nicht mehr. James soll sie heilen, was er mit Hilfe von Zahnstochern tatsächlich schafft. Als Belohnung dafür fährt Woodham James nach Hause und gibt ihm zwei Tage frei. Helen bringt am Abend des ersten Weihnachtstages einen Sohn zur Welt und als James am nächsten Tag kommt, beschließen sie ihn nach seinem Vater zu benennen. James stellt fest, dass Helens Kater Oscar auch Stout trinkt und denkt, es könnte der vermisste von Michaels Tochter sein. Nachdem sich herausstellt, dass er das nicht ist, bietet James Michael an, den Kater trotzdem mitzunehmen, um Tochter und Vater wieder zu versöhnen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.