Der Flussbaumeister
15.08.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Dokudrama
Lesermeinung
Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder) nutzt für die Vermessungsarbeiten am Rhein die modernsten Messgeräte seiner Zeit.
Vergrößern
Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mi.) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.
Vergrößern
Johann Gottfried Tulla (Karl Leven Schroeder) lernt als Student neue Messtechniken kennen.
Vergrößern
Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mi.) und seine Mitarbeiter erwarten den Besuch des Markgrafen im Kartenraum.
Vergrößern
Originaltitel
Der Flussbaumeister
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Dokudrama

Aus Schlingen machte er eine mit dem Lineal gezogene Gerade

Von Hans Czerny

Lehrreiche Doku über den badischen Oberst und Ingenieur Johann Gottfried Tulla, der mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland erschuf und dafür sorgte, dass Überschwemmungen ein Ende nahmen.

Das Hochwasserelend hatte der in der damals noch kleinen Residenzstadt Karlsruhe als Sohn eines Geistlichen geborene Johann Gottfried Tulla schon als Kind vor Augen. Gut nachvollziehbar, dass er im "Vater Rhein" eher eine Bestie sah, die es zu besiegen galt. Eigentlich hätte Tulla Pfarrer werden sollen, wie sein Vater. Doch sein Lehrer erkannte das große Ingenieurtalent in ihm. "Nicht der Glaube soll Berge versetzen, sondern das Wissen", sagt er im Film über den späteren Rheinbegradiger und empfiehlt ihn dem Landesherrn, der ihm Stipendien für Paris, Freiberg in Sachsen und für die Wasserbaumeister in den Niederlanden gab.

Von Tullas Privatleben ist wenig geblieben. Doch geben in "Der Flussbaumeister – Wie Tulla den Rhein begradigte" die historischen Kostüme, illustre alte Stiche vom Rhein und ausgiebige Drohnenflüge ein farbiges Bild von den Machenschaften des gelehrten Baumeisters, der für seine Badener nur das Beste wollte. Die Rheinbegradigung, wie mit dem Lineal gezogen, durchschnitt Flussschleifen und zahllose Inseln, ließ aber auch Rheinauen und -wälder verschwinden – und zugleich die unselige Malaria, die "mal aria" ("Schlechte Luft") in den Sümpfen. Bis zum ersten Spatenstich bei Karlsruhe 1817 war's ein zäher Kampf gegen die einheimische Bevölkerung. Die herbeigezogenen Landarbeiter mussten sich der einheimischen Bauern erwehren, sie fürchteten um ihre Existenz.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Baden braucht einen sicheren Fluss"

Doch Tulla, im Film von Steffen Schroeder, dem Kommissar Kowalski aus der Serie "SOKO Leipzig" gespielt, kennt keine Gnade gegen sich selbst, die Bauern und den Strom: "Die dauernden Kapriolen und Überschwemmungen müssen ein Ende haben", so sagt er. "Baden braucht einen sicheren Fluss." Dem Uniformschneider hält der Herr Major einen Strick vor die Nase und erklärt ihm, dass das "unsere Zukunft" sei. Er meint damit das neue Meter-Maß, das viel zuverlässiger als die alte am Menschenarm gemessene Elle sei. Das hatte er auf dem Polytechnikum in Paris gelernt.

Erste Erfolge sahen die Einheimischen übrigens bereits 1824, blieb man doch vor dem Hochwasser, das damals andere Städte heimsuchte, verschont. Doch 250 Jahre nach seiner Geburt am 20. März 1770 ist der Ruhm des Rheinbegradigers Tulla nicht mehr ganz so groß. Schon werden vielfach die Böschungssteine der Wassertrasse entsorgt und wieder Bäume gepflanzt, die Natur kommt zu ihrem alten Recht. Störche kreisen am Altrhein, die Fische laichen wieder. Nicht zuletzt die fortschreitende Industrialisierung hatte ja dem Rhein in den vergangenen Jahrzehnten arg zugesetzt und zeitweise eine Kloake aus ihm gemacht.

Nun sind die Naturschützer am Werk und renaturieren, so gut es geht. Sie nehmen dabei sogar die asiatischen Stechmücken in kauf, die für die Malaria verantwortlich sind. Tulla selbst soll 1828 in einem Pariser Krankenhaus an der Malaria gestorben sein, der Arzt diagnostizierte Atemnot. Die Doku (SWR / ARTE) setzt ihm nun ein Denkmal, das sich nicht in ausufernder Lobhudelei ergeht.

Der Flussbaumeister – Wie Tulla den Rhein begradigte – Sa. 15.08. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.