Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks
07.01.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Ratgeber
Lesermeinung
Auf den sozialen Medien bekommt man ständig Kaufempfehlungen für die verschiedensten Kissen, die erholsamen Schlaf und keine Rückenschmerzen mehr versprechen. Doch was können sie wirklich? Yvonne Willicks (l) holt sich Hilfe bei Michaela (M) und Olaf Hank
Vergrößern
Das Bett soll nicht nur zum Schlafen bequem sein, sondern auch richtig schön und gemütlich aussehen. Hier können Kissen einiges hermachen. Wie man sie richtig bezieht und anordnet zeigen Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks (r) und Redakteur Nicolas H
Vergrößern
Senderlogo "3sat"
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Ratgeber

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

- Welches Kissen für den Kopf? Quadratisch, rechteckig, mit Daunen, zum Aufpusten oder ganz modern mit Memory-Foam. Kopfkissen gibt es in Hülle und Fülle. Aber worauf schläft es sich am besten? Helfen Nackenstützkissen wirklich bei Kopf- und Nackenschmerzen? Das gute alte 80x80 Kissen aus Daunen ist hierzulande nach wie vor sehr beliebt und für viele seit Jahrzehnten das Kopfkissen schlechthin. Aber inzwischen sind die kleinen Memory-Foam-Kissen offenbar auf dem Vormarsch und in der Käufergunst gestiegen. Was ist da los auf dem Kopfkissenmarkt? Yvonne Willicks begibt sich auf große Recherchereise durch den Westen. In Münster trifft sie die beiden Schlafberater Christiane und Gerd Schründer. Sie wissen, was sich auf dem Kissenmarkt in den letzten Jahren getan hat und welche Ansprüche die Verbraucher und Verbraucherinnen haben. Yvonne Willicks will wissen: Macht es Sinn, sich sein individuelles Kissen bei den Profis konfigurieren zu lassen, oder kann man auch im Internet sein Traumkissen finden? Michaela und Olaf Hanke aus Recklinghausen machen den Praxis-Test. Yvonne Willicks hat den beiden vier Kissen im Netz bestellt, die mit den tollsten Versprechen werben. Aber werden die auch gehalten? Außerdem: Deutschlands bekannteste Hauswirtschaftsmeisterin verrät ihre besten Tipps in Sachen Kopfkissen. Wie bekomme ich den zu großen Kissenbezug auf die richtige Größe? Wie lassen sich Kissen auch für eine schöne Dekoration nutzen? Und wie oft sollte man sein Kissen denn nun wirklich austauschen? Das und mehr erfahren Sie im neuen Haushalts-Check mit Yvonne Willicks.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.