Der Kommissar und das Meer
27.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Robert Anders (Walter Sittler, l.), Ewa Swensson (Inger Nilsson, M.) und Thomas Wittberg (Andy Gätjen, r.): Können sie den Fall lösen?
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, r.) und Thomas Wittberg (Andy Gätjen, M.) im Gespräch.
Vergrößern
David Hellgren (Linus Wahlgren, l.) schickt Jack (Uno Elger, r.) wieder nach Hause.
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, l.), Kris Ulander (Andréas Utterhall, M.), Thomas Wittberg (Andy Gätjen, r.), Marit Ulander (Ida Engvoll, hinten. r.).
Vergrößern
Ewa Swensson (Inger Nilsson, vorne r.) und Robert Anders (Walter Sittler, vorne l.) stellen alle Beweismittel sicher. Haben Marit Ulander (Ida Engvoll, hinten r.) und Kris Ulander (Andréas Utterhall, hinten l.) etwas mit dem Mord zu tun.
Vergrößern
David Hellgren (Linus Wahlgren, l.) bedroht seinen Vater Hasse Hellgren (Dag Malmberg, r.).
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, r.) und Thomas Wittberg (Andy Gätjen, l.) im Einsatz.
Vergrößern
Hasse Hellgren (Dag Malmberg, r.) entdeckt am Pullover von David Hellgren (Linus Wahlgren, l.) Blut.
Vergrößern
Auf wen schießt Marit Ulander (Ida Engvoll)?
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, l.), Ewa Swensson (Inger Nilsson, r.), Thomas Wittberg (Andy Gätjen, hinten M.) am Tatort.
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, r.), Ewa Swensson (Inger Nilsson, l.) und Thomas Wittberg (Andy Gätjen, M.): Haben sie die Tatwaffe gefunden?
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, r.), Ewa Swensson (Inger Nilsson, l.) und Thomas Wittberg (Andy Gätjen, M.) im Gespräch.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Hinter verschlossenen Türen

Von Markus Schu

Ein Hotelkoch wurde ermordet. Alle Spuren führen zu einer einzigen Familie. Im Fokus: das jüngste Mitglied – der kleine Jack. Dieser benimmt sich auffallend aggressiv.

Der kleine Jack Ulander (Uno Elger) benimmt sich komisch. In der Schule prügelt er sich mit einem Mitschüler. Niemand weiß, was mit ihm los ist. Doch der Mord an einem Hotelkoch bringt eine Lawine an Enthüllungen ins Rollen, in deren Zentrum der Junge steht. Infolge der Kriminalermittlungen kann der Leidensweg, der Jacks Verhalten zugrundeliegt, endlich aufgedeckt werden. Der neue Fall von Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) entwickelt sich im Verlauf der Handlung zur familiären Tragödie von großer emotionaler Wucht.

Jacks Vater Kris (Andréas Utterhall) war früher kriminell und gerät daher in Verdacht, für den Mord am Koch Ben Jonsson (Viktor Akerblom) verantwortlich zu sein. Beim Vorbestraften fehlt allerdings jedwedes Tatmotiv. Ein solches hat hingegen David Hellgren (Linus Wahlgren), der Onkel von Jack. Denn der Ermorderte arbeitete in Davids Hotel und hatte eine Affäre mit dessen Frau Camilla (Malin Crépin). Doch so einfach ist es nicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Regisseur Thomas Roth und Autorin Annette Hess erzählen ihre Geschichte zwar komplex, aber nie zu kompliziert. Vielleicht ein wenig zu konstruiert, bedenkt man die zahlreichen Wendungen und neu aufkommenden Fragen. Doch diese verhindern Leerlauf. Es lohnt sich daher, den mittlerweile 24. Fall des deutschen Kommissars Robert Anders zu verfolgen, der wie gehabt auf der schwedischen Insel Gotland ermittelt. "Der Kommissar und das Meer: Der wilde Jack" ist die neueste Episode der deutsch-schwedisch koproduzierten Krimireihe, die letztes Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feierte.

Spannende und wendungsreiche Krimiunterhaltung wird da geboten. Was anfänglich noch relativ durchschaubar anmutet, entwickelt sich zum komplexen Porträt einer zutiefst dysfunktionalen Familie. Immer sind gleich mehrere Motive denkbar, sodass man mit den Ermittlern im Dunkeln tappt.

Das zentrale Thema des Fernsehfilms ist die Auswirkung von physischer und psychischer Gewalt auf Kinder und erwischt den Zuschauer im schockierenden Finale eiskalt. Täter sind hier gleichsam Opfer, und nichts ist so, wie es zunächst scheint. Es sind heftige Themen, die im ZDF-Krimi anklingen, und man hat mit einem derart vielschichtigen Fall sicherlich nicht von Beginn an rechnen können.

Besonders beeindruckend sind die Leistungen des jungen Uno Elger in seiner Rolle als Jack und die von Vanja Blomkvist als demenzkranke Ingrid Hellgren, die den denkwürdigsten, weil symbolischsten Satz des Filmes spricht: "Ja, diese Tür ist immer verschlossen, und ich weiß nicht, warum."

Man darf sich fragen, ob die Themen- und Charaktervielfalt sowie der Fokus auf eine einzige zerrüttete Familie vielleicht etwas zu viel des Guten (oder: des Bösen) sind. Aber die Figuren saugen den Zuschauer hinein in ihre abgründige Welt und garantieren beste Krimiunterhaltung am Samstagabend. Wobei man am Ende kaum noch von Unterhaltung sprechen kann. Harter Tobak.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.