Der Mann, der Amerika seinen Namen gab
02.07.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Hint
Terra X
Originaltitel
Amerigo Vespucci - Der Mann, der Amerika seinen Namen gab
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Geschichte

Hochstapler oder Entdecker? Eine Doku über Amerigo Vespucci

Von Elisa Eberle

Christoph Kolumbus gilt als der erste Europäer in Amerika, doch am Ende wurde der Kontinent nach Amerigo Vespucci benannt. Wer ist dieser kaum bekannte Italiener? Und warum wird er heut mitunter als Hochstapler gesehen? "Terra X" im ZDF klärt auf.

Wer an die Entdeckung Amerikas aus europäischer Sicht denkt, dem kommt wohl als allererstes der Name Christoph Kolumbus in den Sinn: 1492 stieß der italienische Seefahrer eher zufällig auf den bis dato unbekannten Kontinent. Er selbst war bis zu seinem Tod im Jahr 1506 davon überzeugt, die vom spanischen König geforderte Westroute ins Gewürzparadies Indien gefunden zu haben. Die Lorbeeren erntete somit ein anderer Seefahrer: Amerigo Vespucci gilt als "Der Mann, der Amerika seinen Namen gab". Eike Schmidt erzählt in der gleichnamigen "Terra X"-Doku die ganze Geschichte.

Amerigo Vespucci wird 1454 im italienischen Florenz geboren. Im Jahr 1482 tritt er eine Stelle als Buchhalter und Kaufmann bei den mächtigen Medici an. Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici schickt Vespucci ins spanische Sevilla, wo er im Alter von 40 Jahren den drei Jahre jüngeren Kolumbus kennenlernt.

Nach Kolumbus' katastrophalen Entdeckungsreisen, die für den Seefahrer mit Schulden statt mit Reichtum enden, beschließt Amerigo Vespucci selbst auf Entdeckungsreise zu gehen: Er erreicht die Küstengebiete von Guayana und erkundet unter anderem die brasilianische Küste. Seine Erfahrungen hält er in dem Reisebericht "Mundus Novus" ("Neue Welt"), fest. Das Buch wird zum Bestseller und veranlasst den deutschen Kartografen Martin Waldseemüller, dem neuen Kontinent auf seiner Weltkarte von 1507 "America" zu nennen. Doch ist das wirklich die ganze Geschichte? Was ist mit den weiteren Reisen, die Vespucci in Briefen behauptet, getätigt zu haben? Fanden diese tatsächlich statt oder war der Italiener am Ende ein Hochstapler? Auch davon handelt die Dokumentation.

Terra X: Der Mann, der Amerika seinen Namen gab – So. 02.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.