Der Ölprinz
04.06.2024 • 22:15 - 00:00 Uhr
Spielfilm, Western
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Ölprinz
Produktionsland
D, JUG
Produktionsdatum
1965
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Western

Der Ölprinz

Dem skrupellosen "Ölprinz" (Harald Leipnitz) ist jedes Mittel recht, um zu Geld zu kommen. Diesmal beabsichtigt der Schurke, eine gefälschte Ölquelle zu verkaufen. Doch es gibt Schwierigkeiten. Denn ausgerechnet dort will sich eine Gruppe von Siedlern niederlassen. Das größte Problem für den Ölprinz ist jedoch, dass Winnetou (Pierre Brice) und Old Surehand (Stewart Granger) den Treck durch das gefährliche Gebiet der Navajo-Indianer begleiten. Seiner Bande gelingt es, Old Surehand in eine Falle zu locken. Während Winnetou seinem Gefährten zu Hilfe eilt, überfallen die restlichen Bandenmitglieder die Siedler. Old Surehand und Winnetou kommen gerade noch rechtzeitig, um den Angriff zurückzuschlagen. Daraufhin entwirft der Ölprinz einen teuflischen Plan. Er tötet den Sohn des Navajo-Häuptlings und schiebt die Schuld dafür den Siedlern in die Schuhe. Die Indianer beginnen sofort, den Treck einzukreisen. Nur wenn Winnetou und Old Surehand den wahren Mörder ausliefern, können sie die Frauen, Männer und Kinder vor dem Tod bewahren. Auch in dem Karl May-Film "Der Ölprinz" müssen der edle Apachen-Häuptling Winnetou (erneut Pierre Brice) und sein heldenmütiger Begleiter Old Surehand zahlreiche Abenteuer in der herrlichen Naturlandschaft Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas bestehen. Höhepunkt ist eine spektakulär gedrehte Floßfahrt auf einem reißenden Fluss. Inszeniert wurde der Western von Harald Philipp. Durch das humorvolle Spiel von Hollywoodstar Stewart Granger als Old Surehand bekam der Film eine leicht ironische Note. Harald Leipnitz spielt den Bösewicht "der Ölprinz". In Nebenrollen Terence Hill (hier noch unter dem Namen Mario Girotti) und Heinz Ehrhardt (als Orgel spielender Komponist).

Der Trailer zu "Der Ölprinz"

Darsteller

Stewart Granger
Lesermeinung
Einmal Winnetou, immer Winnetou: Pierre Brice
Pierre Brice
Lesermeinung
Harald Leipnitz
Lesermeinung
Terence Hill
Lesermeinung
Heinz Erhardt
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.