Terence Hill

Mario Girotti
Lesermeinung
Geboren
29.03.1939 in Venedig, Italien
Alter
85 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Terence Hill, Sohn eines italienischen Chemikers und einer deutschen Mutter, verbrachte seine Kindheit in Lommatzsch, wo die Familie während des Zweiten Weltkriegs auch dem Bombardement der Alliierten ausgesetzt war. Er zog mit seinen Eltern dann nach Rom. Er studierte einige Zeit Philosophie und italienische Literatur, entschied sich aber für die Schauspielerei, zumal ihn der renommierte Regisseur Dino Risi bereits als 12-Jährigen bei einem Schwimmwettbewerb entdeckte und ihm seine erste Rolle in "Das große Ferienabenteuer" gegeben hatte.

Mit der Schauspielerei machte Mario Girotti - er spielte lange Zeit unter seinem bürgerlichen Namen - zunächst nur weiter, um sich so Schule und Studium zu finanzieren. Erst ab Filmen wie "Der Leopard" (1962) von Luchino Visconti stand sein Entschluss fest, ausschließlich als Schauspieler tätig zu sein. Er spielte in einigen deutschen Karl-May-Verfilmungen, bevor er mit "Gott vergibt - Django nie!" 1967 im Italo-Western seinen Durchbruch feierte. Noch während der Dreharbeiten im spanischen Almeria heiratete er die Amerikanerin Lori Hill. An der Seite von Bud Spencer ging es nun Schlag auf Schlag: Klassiker wie "Vier für ein Ave Maria" (1968) und "Hügel der blutigen Stiefel" (1969) folgten, obwohl diese Werke noch nicht viel von dem Witz enthielten, der später zum Markenzeichen der beiden wurde.

Mit "Die rechte und die linke Hand des Teufels" (1969) gelang dem Duo der weltweite Durchbruch, obwohl der direkte Nachfolger "Vier Fäuste für ein Halleluja" (1972) noch erfolgreicher war. Nach einem weiteren Erfolg mit "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" (1972) bewies Terence Hill - wie er sich jetzt nannte - mit "Mein Name ist Nobody" (1973), dass er auch ohne Bud Spencer einen Film tragen konnte. Trotzdem spielte er in der Folgezeit häufig an der Seite seines Freundes, wobei die Qualität der Filme stetig abnahm. 1976 erhielt er ein Angebot aus Hollywood. In "Marschier oder stirb" spielte er an der Seite von Gene Hackman und ein Jahr später stand er gemeinsam mit Valerie Perrine in "Mister Billion" vor der Kamera.

1983 versuchte sich Terence mit dem "Don Camillo"-Remake "Keiner haut wie Don Camillo" auch als Regisseur. Später inszenierte er noch die Realverfilmung von "Lucky Luke" (1991), der weitere Fließbandarbeiten folgten ("Ein explosives Geschäft", "Ein schöner Zug von Geisterhand", "Ein Trunk von ganz besonderer Güte", "Ein Zar kommt meistens im April", "Ma Dalton ist und bleibt einmalig", "Wer anderen eine Braut besorgt"), sowie den Western "Die Troublemaker" (1994). Heute lebt Terence Hill in Massachussetts und ist hauptsächlich als Filmproduzent tätig.

Weitere Filme von Terence Hill: "Römischer Reigen", "Il viale della speranza" (beide 1953), "Divisione Folgore" (1954), "Wandel des Herzens", "Die Verirrten" (beide 1955), "Mamma sconosciuta" (1956), "Lazzarella", "Guaglione", "Die große blaue Straße", "Anna von Brooklyn" (alle 1957), "Kreuz und Schwert" (1958), "Il padrone delle ferriere", "Spavaldi e innamorati", "Kasernengeflüster", "Cesarella" (alle 1959), "Hannibal", "Karthago in Flammen", "Maciste, der Rächer der Pharaonen", "Giuseppe venduto dai fratelli" (alle 1960), "Pecado de amor", "Aladins Abenteuer" (beide 1961), "Il girono piu corto", "Pirat der sieben Meere" (beide 1962), "Winnetou II", "Unter Geiern" (beide 1964), "Der Ölprinz", "Ruf der Wälder", "Old Surehand", "Schüsse im Dreivierteltakt", "Duell vor Sonnenuntergang" (alle 1965), "Die Nibelungen 1 & 2" (1966), "Blaue Bohnen für ein Halleluja", "Io non protesto, io amo", "Etappenschweine", "Joe, der Galgenvogel" (alle 1967), "Der blauäugige Bandit" (1969), "Der Teufel kennt kein Halleluja", "Allein gegen das Gesetz", "Freibeuter der Meere" (alle 1971), "Verflucht, verdammt und Halleluja" (beide 1972), "Zwei wie Pech und Schwefel" (1973), "Zwei Missionare" (1974), "Nobody ist der Größte" (1975), "Mister Billion", "Zwei außer Rand und Band" (beide 1976), "Zwei sind nicht zu bremsen" (1978), "Das Krokodil und sein Nilpferd" (1979), "Der Supercop" (1980), "Zwei Asse trumpfen auf" (1981), "Zwei bärenstarke Typen" (1983), "Vier Fäuste gegen Rio" (1984), "Die Miami Cops" (1985), "Renegade" (auch Buch, 1987), "Zwei Fäuste in Miami" (1996) und die TV-Serie "Don Matteo" (2000).

Foto: MDR/Degeto

Filme mit Terence Hill

2018
Bei seinem Roadtrip lernt Thomas (Terence Hill) Lucia (Veronica Bitto) kennen.
Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück
Abenteuer
2017
Bud Spencer (Mitte) und Terence Hill (rechts) waren die besten Prügel-Buddies des Italo-Westerns.
Sie nannten ihn Spencer
Dokumentarfilm
2009
Doc West - Nobody ist zurück
Italowestern
2006
Denn sie kennen kein Erbarmen - Der Italowestern
Dokumentarfilm
1996
Zwei Fäuste für Miami
Actionkomödie
1994
Die Troublemaker
Western
1991
Lucky Luke
Western
1987
Renegade
Abenteuerkomödie
1985
Die Miami Cops
Krimikomödie
1984
Vier Fäuste gegen Rio
Komödie
1983
Keiner haut wie Don Camillo
Actionkomödie
1982
Zwei bärenstarke Typen
Actionkomödie
1981
Zwei Asse trumpfen auf
Komödie
1980
Der Supercop
Actionkomödie
1979
Das Krokodil und sein Nilpferd
Komödie
1978
Zwei sind nicht zu bremsen
Actionkomödie
1976
Euch beiden kann ich helfen! Terence Hill als
Motorrad-Cop
Zwei außer Rand und Band
Komödie
1976
Endlich einmal Schotter in der Hand! Terence Hill
will Mister Billion werden
Mister Billion
Abenteuerfilm
1976
Jetzt marschier endlich! Gene Hackman (r.) und
Terence Hill
Marschier oder stirb
Abenteuerfilm
1975
Nobody ist der Größte
Westernkomödie
1974
Zwei Missionare
Actionkomödie
1973
Stärken sich für die nächste Schlägerei: Terence
Hill (l.) und Bud Spencer
Zwei wie Pech und Schwefel
Actionkomödie
1973
Mein Name ist Nobody
Western
1972
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
Actionkomödie
1972
Verflucht, verdammt und Halleluja
Westernparodie
1971
Vier Fäuste für ein Halleluja
Westernkomödie
1971
Freibeuter der Meere
Piratenfilm
1969
Hügel der blutigen Stiefel
Westernkomödie
1969
Pause zwischen den Prügeleien: Terence Hill als
müder Joe
Die rechte und die linke Hand des Teufels
Westernkomödie
1968
Vier für ein Ave Maria
Westernkomödie
1967
Zwei vom Affen gebissen
Western
1967
Joe, der Galgenvogel
Western
1967
Gott vergibt - Django nie!
Italowestern
1967
Blaue Bohnen für ein Halleluja
Westernkomödie
1965
Der Ölprinz
Western
1964
Winnetou II
Western
1964
Unter Geiern
Western
1957
Die große blaue Straße
Sozialdrama
1957
Die Kerle hier scheinen mich zu mögen! Gina
Lollobrigida als schöne Anna
Anna von Brooklyn
Komödie
1953
Römischer Reigen
Liebesfilm

Terence Hill im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN