Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone
10.02.2026 • 22:55 - 01:20 Uhr
Spielfilm, Mafiafilm
Lesermeinung
Michael Corleone (Al Pacino, re.) und Vincent Mancini (Andy Garcia)
Vergrößern
Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone
Vergrößern
Michael Corleone (Al Pacino, re.) und Vincent Mancini (Andy Garcia)
Vergrößern
Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone
Vergrößern
Originaltitel
The Godfather: Part III
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1990
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Mafiafilm

Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone

1979 will Michael Corleone sein Lebenswerk vollenden und die Familie aus der Unterwelt führen. Ein Deal mit der Vatikanbank soll den Neuanfang sichern, doch alte Rivalen und der Konflikt mit seinem Neffen Vincent bringen alles ins Wanken. Obwohl der "Don" nur noch Frieden und Vergebung sucht, beginnt ein neues Blutvergießen. New York im Jahr 1979. "Don" Michael Corleone (Al Pacino) steht vor dem letzten Schritt, sein Lebenswerk zu vollenden: Ein Angebot von Erzbischof Gilday (Donal Donnelly) eröffnet seinem Clan eine Chance, die kriminelle Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen! Mit Millionen für die angeschlagene Vatikanbank könnten sich die Corleones in die Immobilien des Heiligen Stuhls einkaufen. Auch eine Stiftung zum Wohle Siziliens, geleitet von seiner Tochter Mary (Sofia Coppola), soll den Clan in ein positives Licht rücken. Die schmutzigen Geschäfte auf New Yorks Straßen machen jetzt andere - natürlich mit dem Segen von "Don" Michael. Dessen heißsporniger Neffe Vincent (Andy García) provoziert neue Konflikte, als er den machthungrigen Gangsterboss Joey Zasa (Joe Mantegna) herausfordert. Die übrigen "Familien" möchten die Corleones indes nicht steinreich in die Legalität entlassen. Ein Anschlag beim Treffen der Clanchefs entfacht einen neuen Machtkampf. Michael, der um eine zweite Chance bei seiner Exfrau Kay (Diane Keaton) wirbt, muss nun mit allen Mitteln das Überleben der Familie sichern. Obwohl der "Don" nur noch Frieden und Vergebung sucht, beginnt ein neues Blutvergießen. Mit einem bildgewaltigen Epilog schloss der fünffache Oscarpreisträger Francis Ford Coppola im Jahr 1990 seine Corleone-Saga ab. Der Meisterregisseur gab seinem für sieben Oscars nominierten Mafiaepos mit dem Umschnitt von 2020 einen neuen Drive: Sowohl der Einstieg als auch das Finale wurden geändert! Neben Al Pacino in der Titelrolle und Diane Keaton als Exfrau stehen Andy García und Coppolas Tochter Sofia als Liebespaar im Zentrum der Tragödie. In den exquisit besetzten Nebenrollen spielen unter anderem Italowestern-Legende Eli Wallach, Stilikone Helmut Berger und Hollywoodstar Bridget Fonda. Autor Mario Puzo griff vatikanische Finanzskandale und Verschwörungstheorien für einen politisch brisanten Mafiaplot auf.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.