Wenn klassische Polizeimethoden an Grenzen stoßen, kann forensische Kriminalpsychologie verborgene Zusammenhänge entdecken. Als ebenso charismatischer wie eigenwilliger Ermittler macht sich Fritz Karl auf Tätersuche bei einer Ritualmord-Serie, die junge Menschen im Salzburger Land ihren Familien entreißt. Bei seiner Ermittlungspartnerin, tough gespielt von Lisa Schützenberger, eckt der Polizeihelfer mit Alleingängen an. Hauptdarsteller Fritz Karl schrieb mit Regisseur Till Franzen das Drehbuch zum ersten "Salzburg-Krimi". Neben der titelgebenden Mozartstadt dient die ländlich geprägte Region des wunderschönen Wolfgangsees als Schauplatz für einen mit psychologischem Tiefgang inszenierten Fall um Schuld und Sühne. Mit einem schockierenden Leichenfund beginnt ein heikler Fall für die Salzburger Hauptkommissarin Anna Grünwald (Lisa Schützenberger) und ihren Kollegen Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner). Das Opfer, der Sohn des Landtagsabgeordneten Aidbichler (Gregor Bloéb), hängt - kopfüber gekreuzigt wie der "Heilige Petrus" in kirchlichen Darstellungen - am Mast eines Segelbootes! Um einen Skandal zu vermeiden, erzwingt der einflussreiche Politiker eine ungewöhnliche Dienstanweisung: Ein Vertrauter der Familie, der Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl), soll die Ermittlungen begleiten. Sofort stürzt sich der selbstbewusste Experte in die Arbeit - und stellt die Geduld der Chefermittlerin Anna auf die Probe. Gemeinsam finden sie heraus, dass der ermordete Medizinstudent ein gut getarntes Doppelleben führte. Nun gerät Professor Rost (Peter Lohmeyer), der sich in seiner Freizeit für sakrale Kunst interessiert, ins Visier. Während weitere rätselhafte Morde geschehen, erkennt Meiberger verborgene Verbindungen zwischen den Opfern und kommt dem Auslöser auf die Spur. Dass er sich nicht an Annas Anweisungen hält, bringt ihn jedoch in Gefahr. Den zweiten Film der Reihe zeigt Das Erste am 5. März 2026: "Der Salzburg-Krimi: Am seidenen Faden".
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.