Nur wenige Tage verbleiben Kavallerie-Hauptmann Nathan Brittles (John Wayne) bis zu seiner Pensionierung. Darüber ist der alte Haudegen alles andere als erfreut, ist die US-Armee doch das Einzige, was ihm nach dem Tod seiner Familie geblieben ist. Zudem wird das kleine abgelegene Fort, in dem Brittles seinen Dienst ableistet, durch Indianer-Aufstände bedroht. Als letzte große Aufgabe soll Brittles mit seiner Truppe die Frau und die Nichte des Kommandeurs des Forts in Sicherheit bringen und zu einer Postkutschen-Station begleiten. Doch als sie dort ankommen, finden sie die Station völlig niedergebrannt vor. Die Bewohner wurden bis auf wenige Ausnahmen von Indianern brutal getötet. So ist Brittles gezwungen, seine Schützlinge erneut durch gefährliches Indianergebiet zurück zum Fort zu führen. "Der Teufelshauptmann" stammt von John Ford, dem größten Western-Regisseur aller Zeiten. Die Hauptrolle des alternden Raubeins Nathan Brittles spielt auf unnachahmliche Art Fords Lieblingsschauspieler John Wayne - obwohl damals erst 42 Jahre alt. In Nebenrollen sind Joanne Dru, Victor McLaglen und Ben Johnson zu sehen. Gedreht hat Ford wie so oft auf dem Colorado-Plateau im Monument Valley, das später zum "John-Ford-Land" deklariert wurde. Kameramann Winton C. Hoch wurde für seine grandiosen, malerischen Landschaftsaufnahmen mit einem Oscar ausgezeichnet. (OT: She Wore a Yellow Ribbon)
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.