Der Weinstein-Skandal: Hollywood bricht sein Schweigen
18.10.2021 • 22:15 - 23:20 Uhr
Info, Showbusiness
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Reckoning: Hollywood's Worst Kept Secret
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Info, Showbusiness

Ein Geheimnis, das jeder kannte

Von Eric Leimann

Eine kanadische Dokumentation arbeitet ebenso spannend wie präzise den Weinstein-Skandal auf. Sie zeigt: Hinter Missbrauch im großen Stil steht immer ein System, nicht nur ein diabolischer Einzeltäter.

Es ist ein Fall, der die Welt erschütterte. Nicht nur aufgrund seines Umfangs und der damit verbundenen Dreistigkeiten, auch wegen der vielen prominenten Schauspielerinnen, die betroffen sind. Film-Mogul Harvey Weinstein wurde im März 2020 wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt. Gegen das Urteil läuft eine Berufung. "The Reckoning: Hollywood's Worst Kept Secret" heißt dieser knapp einstündige kanadische Dokumentarfilm über den Weinstein-Skandal im Original. Er entstand bereits 2018, vor der Urteilsverkündung, und erzählt präzise die unglaubliche Geschichte eines Mannes, der sexsüchtig in einer brutalen Parallelwelt ungezügelt ausgelebter Macht agierte.

Die sehenswerte Dokumentation denkt jedoch über die eigentlichen Fälle hinaus, indem sie ein System beleuchtet, das Weinsteins Verhalten quasi in Kauf nahm. Das "Worst Kept Secret" ging so weit, dass sogar Schauspielagenturen wussten, was junge attraktive Frauen bei einem der mächtigsten Produzenten Hollywoods erwartete, wenn dieser um eine persönliche Besprechung bat. Dabei war das System sexueller und psychischer Gewalt Weinsteins gegen seine Opfer so perfide, dass in der Regel Assistentinnen des Moguls die Mädchen anriefen, sie zu den Treffen baten und begleiteten. Solange, bis sich die Tür schloss und Weinstein mit seinen Opfern alleine blieb. Nach dem Motto: Wenn eine Frau in den "Termin" involviert ist, dann kann es ja nicht so schlimm werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Missbrauch im größeren Stil ist eine "Systemfrage"

2017 gingen mehrere namhafte Schauspielerinnen wie Ashley Judd oder Rose McGowan an die Öffentlichkeit und beschuldigen den fünffachen Vater Weinstein des psychischen und sexuellen Missbrauchs. Die Dokumentation enthüllt schonungslos, was in der Filmbranche Hollywoods hinter verschlossenen Türen vor sich geht. Auch auf andere Fälle und die im Rahmen der Weinstein-Causa nachfolgenden #MeToo-Bewegung geht der Film ein.

Zum Beispiel auf jenen des Fox News Channel-Stars Bill O'Reilly, der Schweigegeld in Höhe von 13 Milllionen Dollar an fünf Frauen gezahlt haben soll, die ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. Dessen Show wurde vom Sender genommen, als namhafte Werbekunden – zuerst der deutsche Daimler-Konzern – seine Spots und damit Geld vom Format abzogen. Wahr ist jedoch auch, dass der Sender O'Reilly zuvor gewähren ließ. Der Mann brachte schließlich 400 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen pro Jahr. Was der Film von Barry Avrich mit zahlreichen Interviews mit betroffenen Frauen sowie anderen Menschen aus Hollywood und der amerikanischen Medienszene zeigt, ist die Erkenntnis: Missbrauch im großen Stil ist nur möglich, wenn im Umfeld der Täter ein System stillschweigend "mitarbeitet".

Der Weinstein-Skandal: Hollywood bricht sein Schweigen – Mo. 18.10. – ProSieben: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!