Der kleine Nick und die Ferien
06.02.2026 • 11:15 - 12:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Nick und Marie-Hedwig freuen sich, bald Krocket spielen zu können.
Vergrößern
Nick und seine Freunde sind für den Eisverkauf am Strand gewappnet.
Vergrößern
Georg, Marie-Hedwig und Nick haben ein Spielzeugauto gefunden.
Vergrößern
Gruppenleiter Georg möchte den Kindern die Verkehrsregeln beibringen.
Vergrößern
Originaltitel
Le Petit Nicolas: tous en vacances!
Produktionsland
F, CH
Produktionsdatum
2019
Serie, Animationsserie

Der kleine Nick und die Ferien

Das amerikanische Auto: Bei der Krabbenjagd am Strand finden die Kinder ein altes Modellauto aus den USA. Nach einem kurzen Streit um das Auto wird Nick und seinen Freunden bewusst, dass dieses Spielzeug einem amerikanischen Kind auf der anderen Seite des Ozeans gehören muss. Umgehend suchen die Kinder nach einem Weg, das Auto über das Meer zurück in die USA zu schicken... Das Kunstwerk: Hoteldirektor Martin hat sich die Statue einer Meerjungfrau besorgt und möchte damit den Restaurantkritiker beeindrucken. Kurz darauf geht Nick die Statue beim Ballspielen kaputt. Hastig verstecken er, Otto und Isabell die Figur unter einem Tuch und suchen nach Ersatz. Beim alten Fischer haben sie Erfolg. Hinter seiner Hütte liegt tatsächlich eine hölzerne Meerjungfrau. Mit ein bisschen Farbe müsste sich daraus etwas Brauchbares basteln lassen... Der Führerschein: Gruppenleiter Gerard beschließt, die Kinder mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen. Er baut am Strand eine Fahrschule auf, mit Kartons als Autos. Nick will mit Chlodwig ein Rennen fahren, doch Marie-Hedwig macht Nick einen Strick durch die Rechnung. Sie steigt zu Nick in den Karton und besteht darauf, alle Regeln einzuhalten. Doch als Gerard kurz wegmuss und die Kinder allein lässt, verselbständigt sich die Fahrschule... Der geheime Gast: Nicks Papa trifft seinen Chef, Herrn Spülmann, am Strand. Als dieser seinen Schlüssel verliert, bietet Papa ihm an, in seinem Hotel zu übernachten. Dort ist kein Zimmer mehr frei, doch das traut sich Papa nicht zu beichten. Also spielen Nick und er Spülmann vor, es sei alles in Ordnung. Sie reichen heimlich ihr eigenes Essen an Herrn Spülmann weiter und räumen sogar ihr Zimmer für ihn. Der große Fang: Gruppenleiter Gerard bietet einen Angelkurs an. Nick und seine Freunde sind begeistert - so begeistert, dass sie in ihrem Elan den alten Fischer wecken. Der bietet den Kindern kurzerhand an, sie mit dem Boot aufs Meer rauszubringen. Für Gerard ist das überhaupt keine gute Idee. Für ihn beginnt ein sehr unentspannter Ausflug. Der Matrosen-Tanz: Der alte Fischer führt Nick und seine Freunde in die Kunst des Matrosen-Tanzes ein. Wer es schafft, auf der Tanzfläche zu bleiben, hat gewonnen. Die Kinder sind begeistert. Nur Nick ist besorgt, als er erfährt, dass der alte Fischer diesen Tanz einst mit seiner Geliebten getanzt hat. Sie gerieten darüber so in Streit, dass sie nie geheiratet haben. Nick muss also auf jeden Fall verhindern, dass er gegen Marie-Hedwig tanzen muss...

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.