"Der kleine Prinz" - Man sieht nur mit dem Herzen gut
02.11.2025 • 02:10 - 03:10 Uhr
Kultur, Literatur
Lesermeinung
„Der kleine Prinz“ war Léon Werth (li.) gewidmet. Er und Antoine de Saint-Exupéry (re.) waren beste Freunde. (Animation)
Vergrößern
Consuelo de Saint-Exupéry, die Ehefrau von Antoine de Saint-Exupéry, berichtet von Ähnlichkeiten zwischen ihrem Mann und dem Protagonisten seines bekanntesten Werks „Der kleine Prinz“. (Animation)
Vergrößern
Bevin House, das Haus der Familie Saint-Exupéry, war eine Oase der Ruhe und wurde aufgrund seiner Üppigkeit „das Haus des kleinen Prinzen“ genannt. (Animation)
Vergrößern
Antoine de Saint-Exupéry beim Schreiben von „Der kleine Prinz“ (Animation); Zur ARTE-Sendung
Der kleine Prinz
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Antoine de Saint-Exupéry beim Schreiben von „Der kleine Prinz“ (Animation)
© Les Films d'Ici
Foto: ARTE F
Vergrößern
Originaltitel
Le Petit Prince : naissance d'une étoile
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Kultur, Literatur

"Der kleine Prinz" - Man sieht nur mit dem Herzen gut

Die Erzählung "Der kleine Prinz" zieht Menschen jeden Alters in ihren Bann. Was bleibt vom kleinen Prinzen, wenn man das Buch gelesen hat? Eindrücke wie ein ausgelassenes Lachen, ein goldener Haarschopf, eine Rose, ein Schaf, eine Wüstenlandschaft, ein Fuchs und ein melancholischer Blick zu den Sternen. Über die Entstehung dieser ebenso zeitlosen wie universellen philosophischen Fabel berichtet die Dokumentation anhand der Erinnerungen Antoine de Saint-Exupérys und ihm nahestehender Personen. Dabei werden die von künstlerischen, politischen und amourösen Abenteuern geprägten letzten Lebensjahre des Schriftstellers und Piloten beleuchtet: von 1940, als er nach der Kapitulation Frankreichs ins New Yorker Exil ging, bis zu seinem Verschwinden 1944 bei einem Aufklärungsflug über dem Mittelmeer. Persönliche Schriftstücke, Archivbilder, Originalzeichnungen, private Fotos und Animationen illustrieren die Entstehung des berühmten Buches. Eine einzigartige und berührende Geschichte, die in Erinnerung ruft, was die Menschen verbindet.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.