Der letzte Nazijäger
21.09.2025 • 01:50 - 02:20 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Der letzte Nazijäger - Ephraim Zuroff, Leiter des Wiesenthal-Zentrums in Jerusalem
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
Info, Zeitgeschehen

Der letzte Nazijäger

"Letzte Chance" nennt das Simon-Wiesenthal-Zentrum seine wohl letzte groß angelegte Aktion, Nazi-Verbrecher aufzuspüren: in den Staaten des Baltikums, vor allem in Litauen. 10.000,- US-Dollar Kopfgeld pro Mann sind ausgesetzt und die Uhr läuft ab. Zum ersten Mal seit Beginn ihrer Arbeit setzen die Nazijäger ein Kopfgeld aus. In Litauen, wo das jährliche Durchschnittseinkommen bei 3.000 US-Dollar liegt, wäre schon ein Bruchteil des jetzt ausgesetzten Geldes ein Vermögen. Ephraim Zuroff, der Leiter des Wiesenthal-Zentrums in Jerusalem hofft, dass Kollaborateure und Augenzeugen anbeißen. 'In keinem anderen Land sind so viele Juden von der lokalen Bevölkerung umgebracht worden, wie in den baltischen Ländern', sagt Zuroff. Kein einziger Täter ist biheute verurteilt worden. Die Opfer fordern jetzt 'Recht, nicht Rache'. Chana Rosen zum Beispiel war ein Kind, als in ihrem Heimatdorf Seirijai in Süd-Litauen 1941 hunderte von Juden ermordet wurden, allesamt von Litauern. "Danach gingen die Mörder ins Brauhaus meines Vaters, um den "Sieg über die Juden" zu feiern. Kein einziger Deutscher war unter ihnen. Es waren gar keine Deutschen im Ort." Uri Schneider begleitete Ephraim Zuroff im Jahr 2004 bei seiner Jagd der letzten Chance.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.