Der unsichtbare Dritte
27.12.2018 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Roger Thornhill (Cary Grant) betrachtet den Mount Rushmore ... Hitchcock garnierte seine Filmhöhepunkte gerne mit Monumenten oder Wahrzeichen.
Vergrößern
Nachdem der ahnungslose Roger (Cary Grant) sich weigert, etwas zu gestehen, wird er mit Alkohol abgefüllt, um auf einer abschüssigen Straße im Auto zu "verunglücken" ...
Vergrößern
Mitten in der Prärie wird Roger Thornhill (Cary Grant) plötzlich von einem Flugzeug angegriffen.
Vergrößern
Gemeinsam fliehen Roger (Cary Grant) und Eve (Eva Marie Saint) zum nahe gelegenen Mount Rushmore National Memorial.
Vergrößern
Nur knapp kann Roger Thornhill (Cary Grant) dem Anschlag in der Prärie entkommen und landet im Maisfeld.
Vergrößern
Eve (Eva Marie Saint) wird von Vandamm zum Flugzeug begleitet ...
Vergrößern
Kurz vor der Abreise wird der völlig überrumpelte Vandamm (James Mason) von Leonard (nicht im Bild) über den Schwindel aufgeklärt.
Vergrößern
Auf der Flucht begegnet Roger der ebenso verführerischen wie geheimnisvollen Eve Kendall (Eva Marie Saint).
Vergrößern
Roger Thornhill (Cary Grant) wird mitten in der Prärie in einen Hinterhalt gelockt.
Vergrößern
Eva Marie Saint (Eve Kendall)
Vergrößern
Hint
Schwerpunkt, Synchronfassung, Produktion: Metro-Goldwyn-Mayer
Originaltitel
North by Northwest
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
DVD-Start
Do., 24. November 2005
Spielfilm, Thriller

Ein einziger großer Jux

Von Jasmin Herzog

Cary Grant wird mit einem Spion verwechselt und erlebt ein bis heute unvergessenes Abenteuer: Auch in der x-ten Wiederholung ist "Der unsichtbare Dritte" ein Muss.

"Ich glaube, das ist ein ganz fürchterliches Drehbuch. Wir haben jetzt schon ein Drittel des Films abgedreht, es passiert alles Mögliche, und ich weiß noch immer nicht, worum es geht", beklagte sich Hauptdarsteller Cary Grant während der Dreharbeiten des Spionagethrillers "Der unsichtbare Dritte". Regisseur Alfred Hitchcock nahm's gelassen. Er selbst nannte "North by Northwest" (Originaltitel) "einen einzigen großen Jux". Der Großmeister gab zu, die "verworrene Story" mit geradezu "spitzbübischem Vergnügen" verfilmt zu haben. Sein Spaß kam beim Publikum an. Das Werk versetzte die Kritiker in helle Begeisterung und sorgte bei den MGM-Productions für klingelnde Kassen. ARTE strahlt den 1959 entstandenen Klassiker, für den der Hollywood-Charmeur Cary Grant in die Rolle eines verfolgten New Yorker Werbemannes schlüpfte, jetzt noch einmal aus.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Roger Thornhill (Grant), der durch Zufall mit dem amerikanischen Spion George Kaplan verwechselt und im Auftrag des feindlichen Agenten Philipp Vandamm (James Mason) entführt wird. Als er sich weigert, seine Spionagetätigkeit zu gestehen, pumpt ihn Vandamm mit Alkohol voll und setzt ihn hilflos auf der Straße aus. Thornhill wird von der Polizei aufgegriffen, aber niemand glaubt ihm seine abenteuerliche Geschichte. Alle Spuren sind verwischt, und sogar seine Mutter hält ihn für einen Spinner. Doch inzwischen hat Vandamm seine Killer auf Thornhill angesetzt – immer enger ziehen sie ihre Kreise um den ahnungslosen Werbemann.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Der unsichtbare Dritte" ist eine virtuose Mischung aus Thriller, Abenteuerfilm und Krimi-Komödie. Mit viel Witz und Situationskomik entspinnt Alfred Hitchcock das Netz aus Agentenintrigen und Staatsaffären, mit denen sein Hauptdarsteller zu kämpfen hat. Cary Grant glänzt in der Rolle des hypernervösen, leicht cholerischen Thornhill, der zuletzt doch die unsichtbaren Fäden der gegnerischen Spionagemächte entwirrt.

Hitchcocks Film im Breitwandverfahren Vistavision gilt als einer der "schönsten Agententhriller aller Zeiten". Der Meister des Suspense hatte sich zwei ungewöhnliche Schauplätze in den Kopf gesetzt: das UN-Gebäude und den Mount Rushmore mit den Präsidenten-Porträts. Beide baute er im Studio nach, da er für die Original-Locations keine freie Drehgenehmigung erhielt. Berühmt wurde die Schlussszene des Films: Cary Grant und Eva Marie Saint in einem Schlafwagen. Nachdem er sie zu sich ins Bett gezogen hat, erfolgt ein Schnitt, und man sieht einen Zug in einen dunklen Tunnel rasen. Hitchcock nannte die gewagte Szene die "impertinenteste Schlusseinstellung, die ich je gemacht habe".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.