Deutschland, Schlagerland
20.08.2023 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland, Schlagerland - Lieder, Leid und Leidenschaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Große Emotionen und Gänsehautmomente: Es ist so schön, ein Schlager-Fan zu sein

Von Marina Birner

Der deutsche Schlager blickt auf eine lange Tradition zurück und ist doch auch immer wieder neu: Die ZDF.reportage zeigt, welche Künstler seit Jahren im Geschäft sind und was Schlagerfans bis heute begeistert. Der Film gewährt exklusive Einblicke in die Welt des Schlagers.

Ein Metallica-Fan beim Helene-Fischer-Konzert? Auch das gibt es! – Schlagerliebhaberin Simone Vogel und ihr Lebensgefährte Sven Köhne sind, jedenfalls was den Musikgeschmack angeht, ein gegensätzliche Paar, das sich nun bereits seit Monaten auf sein erstes gemeinsames Konzert der Schlager-Queen freut. Seit elf Jahren sind die beiden liiert und verbringen fast jede freie Minute miteinander. Dass Sven jetzt nicht nur seiner Herzensdame zuliebe ganz atemlos wird, wenn er Hele Fischer singen hört, hätte er wohl selbst nicht gedacht. Aber Liebe verbindet – auch in dieser Hinsicht, und Simone ist seit sechs Jahren großer Helene-Fan. Für Sven hieß das: mitgefangen, mitgefeiert. Jetzt freut auch er sich auf die Party. Es heißt, Outfits aussuchen, Songtexte auswendig lernen und Plakate basteln ... – Die Vorbereitungen für waschechte Schlagerfans laufen vor Konzerten auf Hochtouren, wie die ZDF.reportage "Deutschland, Schlagerland" im Vorabendprogramm zeigt.

Die Filmemacherinnen Jana Becker und Jan Henrik Mayer tauchen tief ein in eine Welt zwischen "Lieder, Leid und Leidenschaft". Zu sehen gibt es exklusive Einblicke in das Leben wahrer Schlagerfans, viele Gänsehautmomente sowie natürlich auch Stars und Sternchen. Der Film begleitet die Zuschauerinnen und Zuschauer, Fans wie Simone und Sven, nicht nur auf Events, er wirft auch einen Blick hinter die Kulissen der schillernden Schlagerwelt.

Lieder mit "durchschlagendem" Erfolg gab es vor allem in den 70er-Jahren. Damals erlebte das Genre mit Jürgen Drews, Peter Maffay und Katja Ebstein einen großen Aufschwung. Trotz der Konkurrenz der "Neuen Deutschen Welle" hielt sich der Schlager dank Künstlern wie Roland Kaiser auch in den 80er-Jahren. Das Geheimrezept damals wie heute: eingängige Melodien und Texte – oft rund um das Thema Liebe. Heute füllen Schlagerstars wie Helene Fischer, Roland Kaiser oder Andrea Berg ganze Stadien. Becker und Mayer nehmen das Publikum mit auf Konzerte und auf die Bühne vor Zehntausenden. Wer hätte das vor drei, vier Jahrzehnten gedacht!

Ein Schlager-Wochenende wird zum ganzen Sommerurlaub

Nicht nur, dass immer mehr Fans zusammenkommen, um ihren Idolen zuzujubeln, auch immer jüngere Musikliebhaberinnen und -liebhaber pilgern zu den großen Tourneen der einschlägigen Stars, wie man im Film sieht. Es gibt zahlreiche Fanclubs, die auch zu Hause zum Beispiel "Helene-Fischer-Abende" feiern. Und Autogrammkarten gelten als Schätze – ja, es ist auch eine Jagd. Das Fandasein ist aufregend und anstrengend zugleich.

Schlagerfans wie Tanja Convent-Lorenz und ihre 13-jährige Tochter Leia reisen extra aus Krefeld an, um Andrea Berg live beim Heimspiel in Aspach zu erleben. Ein dreitägiges Konzertwochenende mit dem Lieblingsstar – da ist kein Weg zu weit ... Voller Einsatz eben: Schließlich leitet Tanja auch einen Fanclub – und das, obwohl Andrea Berg eher zufällig in ihr Leben trat. Schon als Zweijährige schaute ihre Tochter mit Oma Konzert-DVDs der Schlager-Queen. Und schon war es um sie geschehen. Tanja nimmt es immer wieder gerne in Kauf, an beiden Tagen zehn Stunden anzustehen, um in der ersten Reihe mitfiebern zu können.

Becker und Mayer zeigen: Für manche Fans sind Festivals und Konzerte dieser Größenordnung eben wie ein kleiner Sommerurlaub. Ganze Campingsiedlungen schießen dann rund um die Arenen wie Pilze aus dem Boden ... Denn echte Schlagerfans wissen: Festivalstimmung gibt es nicht nur bei Metal und Rock. Und wenn sich dann das Idol – in Tanjas und Leias Fall Andrea Berg – auch noch Zeit für ein Meet & Greet nimmt, hat sich der Aufwand erst recht gelohnt ...

Deutschland, Schlagerland: Lieder, Leid und Leidenschaft – So. 20.08. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.