Die Bergretter
16.09.2025 • 06:50 - 07:35 Uhr
Serie, Abenteuerserie
Lesermeinung
Bea (Paula Paul, r.) ist genervt von Michaels (Robert Lohr, l.) Hartnäckigkeit. Aber jetzt geht es gar nicht um ihre Beziehung. Bea wird bei der Bergrettung gebraucht.
Vergrößern
Geglückte Notgeburt auf dem Berg. Die Retter Michael (Robert Lohr, l.), Bea (Paula Paul, 2.v.l.), Tobias (Markus Brandl, M.), Toni (Martin Klempnow, 2.v.r.) und Ronnie (Marlon Kittel, r.), Vater des Babys, sind happy.
Vergrößern
Einsatz der Bergretter: Bea (Paula Paul) wird von Michael abgeholt und muss ihren Gymnastikkurs für Schwangere abbrechen.
Vergrößern
Ein tolles Team sind Tobias (Markus Brandl, l.), Bea (Paula Paul, M.) und Toni (Martin Klempnow, r.) von der Bergrettung.
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Serie, Abenteuerserie

Die Bergretter

Mit der bevorstehenden Zwangsversteigerung von Emilies Hof rückt auch die Abreise nach Arizona für Andreas und seine Freundin Sarah immer näher. Doch bis es so weit ist, hilft Andreas Emilie bei den schmerzhaften Vorbereitungen für den anstehenden Umzug. Mit dem Verlust des Hauses beginnt für Emilie und ihre Kinder eine ungewisse Zukunft. Sie versucht, einen letzten rettenden Strohhalm zu ergreifen. Beherzt macht sie sich auf den Weg zu Peter Herbrechter. Der Bürgermeister und Hotelier ist schon lang hinter Emilies Hof her, um ein geplantes Seilbahnprojekt zu realisieren. Als Emilie ihn schweren Herzens bittet, den Hof nun doch zum vormals angebotenen Preis zu kaufen, lehnt Herbrechter ab. Angeblich habe er seine finanziellen Mittel dafür nun schon verbraucht. Herbrechter weiß, dass er bei der Zwangsversteigerung den Hof zu einem Spottpreis bekommen wird. Warum sollte er mehr zahlen? Sein Sohn Tobias, der als Freund von Emilie und Andreas in einer Zwickmühle steckt, wird Zeuge dieses Gesprächs und ist entsetzt über die Herzlosigkeit seines Vaters. Herbrechter ahnt nicht, welche drastischen Konsequenzen Tobias aus seinem Verhalten ziehen wird. Bea, die sich komplett aus dem Team der Bergretter zurückgezogen hat, arbeitet wieder verstärkt als Hebamme. Eine ihrer Patientinnen ist die noch sehr junge Sylvie, die mit ihrer Mutter Brigitte zu den Untersuchungen kommt. Der Vater des Kindes scheint im Leben des Mädchens keine Rolle mehr zu spielen. Indes werden die Bergretter von der Polizei um Amtshilfe gebeten. Aus der nahe gelegenen Haftanstalt ist ein Gefangener entflohen, der nun weiträumig gesucht wird. Der Flüchtige macht sich bereits am Auto von Andreas Marthaler zu schaffen und entwendet dessen Handy. Kurz darauf klingelt bei der schwangeren Sylvie das Telefon. Es ist Ronnie, der Vater ihres Kindes. Nachdem sie per Brief mit ihm Schluss gemacht hat, sah Ronnie die Flucht aus dem Gefängnis als einzige Möglichkeit, noch einmal mit Sylvie zu reden und sie für sich zurückzugewinnen. Wissend, dass er in der Gegend gesucht wird, flieht Ronnie in die Berge. Nach wiederholten Anrufen gibt Sylvie den vielen Versuchen des vollkommen verzweifelten Ronnie nach und ruft ihn zurück. Kurz bevor die Verbindung wegen eines leeren Akkus abbricht, erfährt Sylvie gerade noch, wo sich Ronnie versteckt hält. Voller Sorge macht sich die Hochschwangere in der morgendlichen Einsamkeit der Berge auf den Weg zu ihm. Als plötzlich die ersten Wehen einsetzen, müssen die Bergretter zu einem Einsatz der besonderen Art ausrücken.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!