Die Brücke - Das Finale

  • Saga Norén (Sofia Helin).


Photo: Jens Juncker
Produced by Filmlance International AB Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin). Photo: Jens Juncker Produced by Filmlance International AB
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin, M.), Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, l.) und Taariq (Alexander Behrang Keshtkar, r.). Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin, M.), Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, l.) und Taariq (Alexander Behrang Keshtkar, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin, r.,) und der Pathologe (Gabriel Flores, l.). Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin, r.,) und der Pathologe (Gabriel Flores, l.).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Kriminalkommissarin Saga Norén (Sofia Helin). Vergrößern
    Kriminalkommissarin Saga Norén (Sofia Helin).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin) steigt ein die Ermittlungen im Fall der ermordeten Margarethe Thormod. Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin) steigt ein die Ermittlungen im Fall der ermordeten Margarethe Thormod.
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin, l. ) und ihr Kollege und Freund Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, r.). Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin, l. ) und ihr Kollege und Freund Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Die dänischen Ermittler Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, l.)  und Jonas Mandrup (Mikael Birkkjær, r.). Vergrößern
    Die dänischen Ermittler Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, l.) und Jonas Mandrup (Mikael Birkkjær, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Linn (Maria Kulle), die Vorgesetzte von Saga, stellt sie nach dem Freispruch wieder in den Polizeidienst an. Vergrößern
    Linn (Maria Kulle), die Vorgesetzte von Saga, stellt sie nach dem Freispruch wieder in den Polizeidienst an.
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin, l.,) und ihre Chefin Linn (Maria Kulle, r.,) mit dem zweiten Opfer, Patrik (Pontus T Lovén). Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin, l.,) und ihre Chefin Linn (Maria Kulle, r.,) mit dem zweiten Opfer, Patrik (Pontus T Lovén).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin). Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin).
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Taariq Shirazi (Alexander Behrang Keshtkar, l.), Ida (Iris Mealor Olsen, Mitte) und Julia (Fanny Leander Bornedal, r.) Vergrößern
    Taariq Shirazi (Alexander Behrang Keshtkar, l.), Ida (Iris Mealor Olsen, Mitte) und Julia (Fanny Leander Bornedal, r.)
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
  • Saga Norén (Sofia Helin, l.) und Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, r.) Vergrößern
    Saga Norén (Sofia Helin, l.) und Henrik Sabroe (Thure Lindhardt, r.)
    Fotoquelle: ZDF/Jens Juncker-Jensen
Serie, Krimiserie
Zum letzten Mal Saga Norén
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
ZDF
So., 18.11.
22:00 - 23:50
Folge 1


Die finale Staffel der Kultserie "Die Brücke" erzählt vom Mord an der Chefin der dänischen Ausländerbehörde. Wollte sich eine linksradikale Gruppe für eine Abschiebung rächen?

Eine Frau wurde am Fuß der Öresundbrücke zu Tode gesteinigt. Bei der Ermordeten handelt es sich um die Chefin der dänischen Ausländerbehörde in Kopenhagen. Ist es ein Racheakt für eine Abschiebeentscheidung, die in der Öffentlichkeit viel Wirbel verursachte? Die dänischen Ermittler Henrik Sabroe (Thure Lindhardt) und Jonas Mandrup (Mikael Birkkjaer) übernehmen den Fall. Henriks schwedische Kollegin und Freundin Saga Norén (Sofia Helin), die anfangs der vierten und letzten Staffel von "Die Brücke" noch in Untersuchungshaft sitzt, kann erst später einschreiten. Zuschauer mit gutem Gedächtnis erinnern sich: Die Kult-Ermittlerin aus Malmö mit Apserger-Syndrom wurde gegen Ende von Staffel drei verdächtigt, ihre Mutter ermordet zu haben. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die blonde Lederhosenträgerin in den vier verbleibenden, jeweils knapp zwei Stunden langen Abschlussfolgen noch eine wichtige Rolle zukommt. Auch die letzte Staffel der dänisch-schwedischen Krimireihe, die in den USA ein Remake mit Diane Kruger erfuhr, überzeugt mit atmosphärisch dunklen Bildern, exzellentem Schauspiel und einem spannenden Plot.

Fast hätte man geglaubt, das viel gelobte skandinavische Serienprojekt "Die Brücke" wäre bereits zu Grabe getragen. Immerhin war es Februar 2016, als die dritte Staffel im ZDF ihre deutsche Premiere feierte. Doch noch einmal hat sich das Team um Autor Hans Rosenfeldt aufgerafft. Mit Geldern aus Dänemark, Schweden und Deutschland wurde dem stilbildenden Krimi-Epos ein würdiger Abschied bereitet. Staffel eins erfuhr am 18. März 2012 ihre ZDF-Premiere. Eine Zeit, in der außerhalb der USA nur wenige Qualitätsserien von sich reden machten. Selbst das Ausscheiden von Sofia Helins charismatischem dänischem Schauspielpartner Kim Bodnia (als Martin Rohde) konnte der "Brücke" nichts anhaben.

Thure Lindhardt – wenn auch ein ganz anderer Typ – erwies sich als (fast) gleichwertiger Ersatz. Das ZDF strahlt die "Die Brücke – Das Finale" an vier aufeinander folgenden Sonntagen aus. In der Mediathek steht das düstere Serienwerk bereits jetzt zur Verfügung.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Kommissare Stadler (Dieter Fischer, l.) und Hansen (Igor Jeftic, r.) befragen Dorothea Möller (Katja Lechthaler, M.), die Frau des Ermordeten.

Die Rosenheim-Cops - Der Besuch der jungen Dame

Serie | 20.11.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.53/50155
Lesermeinung
ARD Im Angesicht des Verbrechens

Im Angesicht des Verbrechens - Überfall

Serie | 20.11.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
4.38/5016
Lesermeinung
HR Böses Erwachen nach dem "Fraktus"-Konzert im Gasthof Aubach - Roadie Gonzo liegt tot in den Rabatten. Seine schwangere Freundin Cherry (Alexandra Schalaudek, l.) und Sophie Haas (Caroline Peters, r.) sind fassungslos.

Mord mit Aussicht - Tod eines Roadies

Serie | 21.11.2018 | 00:00 - 00:50 Uhr
3.73/50213
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr