Die Eifelpraxis - Familiengeheimnisse
30.06.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eifelpraxis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Dramaserie

Frischer Wind in Monschau

Von Elisa Eberle

In der zehnte Folge der "Eifelpraxis" feiert Jessica Ginkel ihren Einstieg: Als neue Versorgungsassistentin von Dr. Wegner (Simon Schwarz) ersetzt sie die bisherige Hauptdarstellerin Rebecca Immanuel. Das Erste zeigt den Film aus dem Jahr 2021 erneut.

Ein Hauch von Großstadtluft weht durch die engen Gassen des beschaulichen Örtchens Monschau in der Eifel: Vicky Röver (Jessica Ginkel), die Tochter einer alteingesessenen Apothekendynastie, kehrt nach Jahren in Berlin zurück in die alte Heimat. Eigentlich will sie nicht lange bleiben: Ein paar Tage zum Geburtstag ihrer Mutter Heidelinde (Corinna Kirchhoff) sollten genügen. Doch dann kommt alles anders ... "Familiengeheimnisse", die zehnte Folge der beliebten ARD Degeto-Reihe "Die Eifelpraxis" (Erstsendung 2021) ist nun erneut im Ersten zu sehen.

Vicky wagt sich natürlich nicht allein zurück in die Höhle der mütterlichen Löwin: Sie wird begleitet von ihrer Tochter Kim ("Dark"-Schauspielerin Carlotta von Falkenhayn), die sich im Gegensatz zur Mutter blendend mit der Oma versteht. Umso besorgter ist der Teenager, als Heidelinde auf ihrer Geburtstagsfeier kollabiert, eine medizinische Untersuchung jedoch vehement verweigert – frei nach dem Motto: "Eine Röver wird nicht krank." Doch Vicky gibt nicht auf: Zusammen mit dem Hausarzt Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) sucht sie fieberhaft nach der Ursache von Heidelindes Beschwerden: Steht sie womöglich unter Drogen? Oder liegt das Problem nicht viel eher tief in der Familiengeschichte der Rövers verwurzelt?

"Jünger und moderner"

Wegner hat derweil mit eigenen Problemen zu kämpfen: Seit der Kündigung seiner Versorgungsassistentin Vera Mundt (Rebecca Immanuel) versinkt die Praxis im Chaos. Könnte Vicky sie ersetzen? Außerdem setzt die Krankenhausärztin Dr. Freiling (Neuzugang Neda Rahmanian, bekannt aus dem "Kroatien-Krimi") ihm ein Ultimatum: Er muss sich endlich entscheiden, ob er an einer medizinischen Studie teilnehmen will, die ihm ein Rollstuhl-freies Leben verspricht. Doch wie alles im Leben birgt das Unterfangen Risiken ...

Es ist eine spannende Geschichte, welche sich die Drehbuchautorinnen Sabine Glöckner und Carolin Hecht für die zehnte Folge "Eifelpraxis" erdachten. Von Anfang an fiebert man mit den Figuren mit, wobei der Film trotzdem nichts von seiner genretypischen Ruhe und Leichtigkeit verliert. Dies liegt nicht zuletzt an der neuen Hauptfigur: Vicky sei "jünger, moderner, mit größerem Tiefgang und mehr Ecken und Kanten", erklären die Autorinnen Glöckner und Hecht. Sie sollte "ins bewährte Format passen" und es "dennoch revolutionieren".

Eine besondere Herausforderung für Jessica Ginkel

Es ist eine besondere Herausforderung. Jessica Ginkel, die ihr TV-Debüt 2006 in der RTL-Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gab und seither in diversen Produktionen der privaten wie öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen war, ist sich dessen durchaus bewusst: "Rebecca Immanuel ist eine tolle Frau und Schauspielerin, sie hat Vera Mundt wunderbar verkörpert." Dennoch führe jede Veränderung im besten Fall "zu einem neuen Energieschub". Beim Publikum kam der Wechsel gut an: 3,59 Millionen Menschen sahen "Die Eifelpraxis: Familiengeheimnisse" bei der Erstausstrahlung im September 2021. Die bislang letzte Episode "Die Eifelpraxis – Verlorener Vater" erreichte im September 2022 sogar 3,66 Millionen.

Zwei weitere Filme der Reihe sind bereits in Arbeit: Noch bis Anfang Juli finden die Dreharbeiten zu "Die Eifelpraxis – Wann, wenn nicht jetzt?" und "Die Eifelpraxis – Lieben und leben lassen" (Arbeitstitel) unter Regie von Petra K. Wagner in Monschau statt. Hauptdarsteller Simon Schwarz ist ab 10. August zudem im neuen Eberhofer-Film "Rehragout-Rendezvous" im Kino zu sehen.

Die Eifelpraxis – Familiengeheimnisse – Fr. 30.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.