Die Eifelpraxis - Unter Druck
12.07.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eifelpraxis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Dramaserie

Nach der Flut in Monschau

Von Elisa Eberle

Ein junger Fitnesstrainer (Vincent zur Linden) erfordert im zwölften Teil der ARD-Degeto-Reihe "Die Eifelpraxis" die ganze Aufmerksamkeit von Versorgungsassistentin Vicky (Jessica Ginkel). Doch auch die Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe 2021 flossen in das Drehbuch von Sabine Glöckner ein.

Es ist nur ein kurzer Dialog zwischen der Versorgungsassistentin Vicky (Jessica Ginkel) und ihrem Bruder, dem Apotheker Georg (Barnaby Metschurat): "Ist ganz schön viel los bei euch", stellt sie fest, woraufhin er antwortet: "Total! Nach der Flut haben viele Arztpraxen und Apotheken gar nicht wieder aufgemacht." Im Juli 2021 kam es in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu einer Hochwasserkatastrophe mit knapp 200 Toten und Sachschäden in Milliardenhöhe. Die kleine Stadt Monschau, in der die ARD Degeto-Reihe "Die Eifelpraxis" seit 2016 spielt, blieb zwar verschont, dennoch war es der Drehbuchautorin Sabine Glöckner wichtig, das Thema im zwölften Teil der Reihe zumindest kurz anzusprechen: "Ich wohne selbst in der Eifel, gar nicht weit von der Ahr entfernt", sagte sie anlässlich der Erstausstrahlung des Films im September 2022: "Die Flutkatastrophe war traumatisch."

Auch in Monschau kenne jeder Menschen, die betroffen gewesen seien: "Das ist einfach die Wirklichkeit hier, und es wäre unehrlich, das zu ignorieren."

Der Schwerpunkt von "Die Eifelpraxis – Unter Druck" (Regie: Petra K. Wagner, nun erneut im Ersten) ist jedoch ein anderer: Der querschnittsgelähmte Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) ist seit seiner Rückkehr von der neuartigen Therapie unausstehlicher denn je. Es wurmt den ehrgeizigen Mediziner, dass er trotz regelmäßigem Training nur sehr langsam wieder laufen lernt. Seinen Frust lässt Chris vor allem an Kollegin Vicky aus. Doch die eigensinnige Frau lässt sich dadurch nicht beeindrucken: Im Alleingang überredet sie den Fitnesstrainer Maik (Vincent zur Linden), die Praxis aufzusuchen. Zuvor hatte der junge Mann bei dem Versuch, einen Schulranzen aus der Rur zu fischen, einen Kälteschock erlitten.

Sympathischer Cast mit Makeln

Während sowohl Maik als auch Chris die anschließenden Kreislaufprobleme einzig und allein auf den Vorfall schieben, wird Vicky misstrauisch: Was verheimlicht der junge Mann? Und was hat es mit den anderen Symptomen auf sich, die Maiks Freundin Laura (Zoe Moore) kürzlich an ihm bemerkte? Während Vicky Detektivin spielt, umtreiben ihre Tochter andere Sorgen: Kim (Carlotta von Falkenhayn) möchte gerne in Monschau bei ihrer Oma (Corinna Kirchhoff) und ihrem Onkel bleiben. Doch ausgerechnet die Nähe zur Familie scheint Vicky davon abzuhalten, ein Haus zu kaufen. Erst recht, weil sie ihre Mutter dafür um Geld bitten müsste.

Ungeachtet dieser angespannten Stimmung, die in vielen Szenen zwischen den Figuren herrscht, macht es Spaß, ihnen beim Kampf mit den Problemen des Alltags zuzuschauen. Gerade weil von der Protagonistin bis zum Nebendarsteller alle mit mal kleineren, mal größeren Makeln ausgestattet sind, wirkt das Ensemble im Ganzen höchst sympathisch. Die Dreharbeiten zu diesem sowie dem eine Woche später wiederholten 13, Film "Die Eifelpraxis – Verlorener Vater" (Freitag, 19. Juli, 20.15 Uhr, das Erste) haben den Darstellerinnen und Darstellern sichtlich gefallen: "Monschau ist ein wunderschönes Städtchen mit einer tollen Landschaft", schwärmt etwa Simon Schwarz: "Ich genieße es, an drehfreien Tagen in den Wäldern der Eifel spazieren zu gehen, und mich faszinieren diese unfassbar dichten, großen alten Buchenhecken. Die Erinnerungen an die Drehzeit in Monschau werden mich mein Leben lang begleiten."

Die Eifelpraxis – Unter Druck – Fr. 12.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen