Nachdem Herr Weiss in den wohlverdienten Ruhestand abgezwitschert ist, sein Nachfolger seinen Dienstantritt allerdings verschieben musste, herrscht im Schönwalder Rathaus ein Engpass. Der Bürgermeister setzt auf Lissy, doch dann muss er erfahren, dass Claudia Heilert zweigleisig fährt und hinter seinem Rücken für Klumpp arbeitet. Lange wird Celine dem Druck in der Klinik nicht mehr standhalten können und ihr Zwischenzeugnis erweist sich als entscheidendes Hindernis für den angestrebten Jobwechsel nach Heidelberg. Es sieht so aus, als wäre der Kampf mit Schröder noch nicht ausgekämpft. Obwohl Heinz den Eindruck hat, dass es Sophie richtig gut geht, lässt er sich von Constantin einreden, dass Sophies Zustand Anlass zu ernsthafter Sorge gibt. Er traut seinem Schwiegersohn, der vorgibt, Sophie leide unter einer postnatalen Depression, mehr als seiner Tochter - und seiner eigenen Wahrnehmung. Das Rädchen "Schwiegervater" läuft für Klumpp somit wie geschmiert.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.