Die Fenster offen, um zu fliegen.
03.10.2025 • 14:30 - 15:30 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Liedermacher Konstantin Wecker in der Toskana. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Fenster offen, um zu fliegen - Konstantin Wecker. Ein Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Die Fenster offen, um zu fliegen.

Er ist sentimental und frivol; sensible Wuchtgestalt. Als hätte er stets von allem zu viel - Hochkultur und Halbwelt, Absturz und Belcanto - Konstantin Weckers Leben ist eins der Gegensätze und Widersprüche. Musiker und Sänger, Texter und Komponist, Wecker ist all das. Und: Er ist seit Jahrzehnten eine Stimme im Land. Konstantin Wecker komponiert Musicals, spielt in Filmen ("Peppermint Frieden", "Ärzte", "Wer früher stirbt, ist länger tot"), komponiert Soundtracks ("Kir Royal", "Schtonk!", "Lippels Traum2), nimmt Alben auf, ist politisch aktiv. Der Film ist vor allem eine Begegnung mit Konstantin Wecker, mit seinem Leben, seinen Lebensorten, seinen Melodien, und seinem Sound (Leben, Literatur und Musik). Filmautorin Gabriele Pfaffenberger trifft ihn privat und als Musiker: Er spielt für das Filmteam, ist beim Konzert mit der Band zu sehen, ist zu Hause und besucht seine ehemalige Schule, es geht weiter an die Isar und an seinen Sehnsuchtsort: Die Toskana, wo er mehrere Jahre gewohnt hat. Neben Konstantin Wecker kommen Weggefährten zu Wort: u.a. sein lebenslanger Freund Günther Bauch, Jo Barnikel (langjähriger Pianist und Arrangeur), Hildi Hadlich (Cellistin beim Team Musikon, Weckers legendärer Band von 74 - 84), aber auch Max Uthoff, Reinhard Mey und Senta Berger. Der Film soll ergründen, wie Konstantin Wecker tickt: Woher nimmt er seine Energie? Woher seine Wut? Und seinen Schmäh? Wie vereinigt er all das, was in ihm arbeitet? All die inneren Widersprüche? Was hat er gelernt? Wie geht es weiter? Für die Nachgeborenen? Wie erfindet er sich immer wieder neu?

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.