Die Fotografin und der Krieg
12.01.2026 • 23:05 - 00:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
 ARD Dokumentarfilm: Die Fotografin und der Krieg
Vergrößern
 ARD Dokumentarfilm: Die Fotografin und der Krieg
Vergrößern
 ARD Dokumentarfilm: Die Fotografin und der Krieg
Vergrößern
 ARD Dokumentarfilm: Die Fotografin und der Krieg
Vergrößern
Originaltitel
Die Fotografin und der Krieg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Ermordet in Afghanistan – was geschah damals mit Anja Niedringhaus?

Von Rupert Sommer

"Die Fotografin und der Krieg": Der ARD-Dokumentarfilm von Sonya und Yuri Winterberg verneigt sich vor dem Ausnahmetalent Anja Niedringhaus. Sie war eine Frau, die auch unter schwierigsten Bedingungen den Betroffenen von Gewalt und Unterdrückung ein menschliches Gesicht gab.

Sie war eine Frau, die gegen viele Widerstände kämpfen musste – und die nie vorschnell aufgab. Der "ARD Dokumentarfilm: Die Fotografin und der Krieg", der vom SWR produziert wurde, würdigt das Leben und Schaffen der 2014 in Afghanistan ermordeten Fotografin Anja Niedringhaus. Die Foto-Reporterin der European Pressphoto Agency und später der Associated Press schuf Bilder, deren einfühlsamer Blick ein Vierteljahrhundert lang die Titelseiten der internationalen Magazine und Zeitungen prägten. Sie galt als eine Pionierin in einem noch immer stark von Männern geprägten, gefährlichen Beruf – immer im Einsatz in Krisenregionen.

Handelte der Attentäter doch nicht spontan?

Und doch wollte Niedringhaus nicht als "Kriegsfotografin" gelten. Sie richtete die Perspektive weniger auf das Kampfgeschehen und die Entwicklung der Fronten, sondern auf die humanitäre Seite: auf die Folgen der Gewalt für die Menschen vor Ort. Mit einem hohen Maß an Sensibilität fand sie auch im schlimmsten Grauen immer noch ein "menschliches" Bild. Ihr Arbeit wurde immer wieder ausgezeichnet – auch mit dem renommierten Pulitzerpreis.

Der Dokumentarfilm versucht noch einmal, die Umstände ihres Todes zu rekonstruieren – wie auf einer kriminalistischen Spurensuche. Es geht auch um die Mitschuld des Westens, wo Anja Niedringhaus ja ihre Auftraggeber und Abnehmer für ihre Reportage-Fotos hatte. Als sie 2014 ermordet wurde, gab man sich vermutlich allzu rasch mit der Theorie eines islamistischen Einzeltäters zufrieden, der angeblich spontan gehandelt hatte. Der Film von Sonya und Yuri Winterberg weckt allerdings Zweifel an dieser Sichtweise. Es gibt politische und personelle Hintergründe, die in eine andere Richtung weisen.

ARD Dokumentarfilm: Die Fotografin und der Krieg – Mo. 12.01. – ARD: 23.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.