Die Frau aus dem Meer
09.01.2020 • 21:10 - 21:55 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Chloé (Noée Abita) auf der Party, nach der sich alles geändert hat
Vergrößern
Ein malerisches, auf einer Mittelmeerinsel gelegenes Fischerdorf wird von einer mysteriösen Mordserie heimgesucht.
Vergrößern
Die besten Freundinnen Sabine (Alba Gaia Bellugi, re.) und Chloé (Noée Abita, li.) könnten unterschiedlicher nicht sein: Sabine ist laut und extrovertiert, Chloé hingegen ist still und versteckt sich lieber in ihrem tief ins Gesicht gezogenen Kapuzenpulli.
Vergrößern
Was haben die stille Chloé (Noée Abita) und die geheimnisvolle Théa mit den Vorfällen zu tun?
Vergrößern
Originaltitel
Une île
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Serie, Dramaserie

Die Gefahr kommt aus der Tiefe

Von Jasmin Herzog

Eine mysteriöse Frau bringt das beschauliche Leben in einem Fischerdorf am Mittelmeer aus dem Gleichgewicht. Besonders, weil die introvertierte Jugendliche Chloé (Noée Abita) mit der Fremden auf ungewöhnliche Weise verbunden zu sein scheint.

Schon Homer, der wohl berühmteste griechische Dichter, schrieb über die Sirenen. Den weiblichen Fabelwesen, oft als Mischung aus Mensch und Tier dargestellt, kommt in der griechischen Mythologie eine bedeutende Rolle zu. Ihrem verführerischen Gesang erlagen die Männer reihenweise, was sie gleichsam mit dem Tod bezahlten. Nur Odysseus und Orpheus gehörten zu den Wenigen, die den Sirenen widerstehen konnten. Die neue französische Mystery-Serie "Die Frau aus dem Meer" unternimmt den Versuch, den mythologischen Stoff in die Gegenwart zu übertragen. ARTE zeigt die sechsteilige Produktion nun als Free-TV-Premiere.

Chloé (Noée Abita) hat wahrlich keinen Bock, doch ihre beste Freundin, die extravagante Sabine (Alba Gaia Bellugi), schleppt die introvertierte Jugendliche mit auf eine Strandparty. Während es Sabine mit ihren Freunden nach allen Regeln der Kunst krachen lässt, will Chloé nur so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch als ihr eine betäubende Substanz in ihr Getränk gemischt wird und ein Partygast versucht, sie zu vergewaltigen, gerät der Exzess außer Kontrolle. Noch dazu, weil der Täter wenig später regungslos am Strand gefunden wird. Chloé kann sich wegen ihres Deliriums an nichts mehr erinnern. Hat sie womöglich etwas damit zu tun?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es bleibt nicht das einzige Rätsel, das dem jungen Polizisten Loïc (Manuel Severi) Rätsel aufgibt. Als zwei Fischer spurlos von ihrem Boot verschwinden und eine nackte Frau im Bauch des Schiffes gefunden wird, ist die Verwirrung komplett. Hilfe können sich Beamten von der verwirrten Dame Théa (Laetitia Casta) aber nicht erhoffen, denn sie spricht kein Wort. Erst als der Capitaine Bruno Gariga (Sergi Lopez) auf dem Festland auf die rätselhaften Ereignisse auf der Insel aufmerksam wird, verspricht Licht ins Dunkel zu kommen.

Rätsel über Rätsel

Regisseur Julien Trousselier baut "Die Frau aus dem Meer" reichlich bedächtig auf und begnügt sich zum Auftakt fast ausschließlich mit Andeutungen. Was es mit Théa auf sich hat, weshalb Chloé ungewöhnliche Kräfte zu bilden scheint und welchen Zusammenhang die merkwürdigen Ereignisse mit dem Meer aufweisen, bleibt nach der ersten Folge schleierhaft.

Die Kritiker in Frankreich zeigten sich von der Serie durchweg begeistert. In diesem Jahr sahnte "Die Frau aus dem Meer" beim internationalen Serienfestival Séries Mania den Preis für die beste französische Serie ab. Auch Amazon blieb dieser beachtliche Erfolg nicht verborgen. Für seinen Streamingdienst Prime Video lizenzierte das Unternehmen die Serie. Zu sehen gibt es die sechs Folgen im nächsten Jahr allerdings nur in Frankreich.

Die Frau aus dem Meer – Do. 09.01. – ARTE: 21.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.