Die Frau aus dem Moor
18.06.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
TV-Film, TV-Drama

Viel Komik trotz Tragik

Von Erik Brandt-Höge

Eine packende Voralpenstory – verteilt auf zwei Zeitebenen: zünftige Unterhaltung nach einem Roman von Roland Voggenauer.

Trügerische Idylle im bayerischen Voralpenland: Matthias (Florian Stetter) und Nelly Staudacher (Marlene Morreis), beide Ende 30, leben zusammen und doch gegeneinander. Matthias, ein naturverbundener, gefeierter Architekt, kann sich mit den konservativen Werten der kleinen Gemeinde, in der er und seine Frau leben, schlichtweg nicht arrangieren. Ganz im Gegensatz zu Nelly. Sie, die Tochter des Altbürgermeisters, will eine Wellnessoase am ortseigenen See hochziehen und damit die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer machen. Doch so etwas lässt das ZDF in seinem Montagsfilm "Die Frau aus dem Moor" aus dem Jahr 2014 natürlich nicht ungestraft durchgehen ...

Mit dem XXL-Hotel würde ein gutes Stück Grün verloren gehen, wogegen sich der Architekt des Hotels, Matthias, energisch zur Wehr setzt. Er will Luxus, der niemandem weh tut, und entwirft einen Gebäudekomplex, der das Land rund um den See schützt. Und dann das: Während eines kurzen Erfrischungsbades in eben diesem See stößt Matthias auf eine Leiche. Genauer: eine seit mehr als 150 Jahren vermisste Bäuerin, die bei Regen aus dem nahegelegenen Moor angeschwemmt wurde. Auf der Suche nach der Identität der Toten stößt Matthias nicht nur auf eine tragische Familiengeschichte, sondern auch auf Jugendbetreuerin Polly (Anja Antonowicz), der er Tag für Tag näher kommt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Regisseur Christoph Stark gelingt hier eine starke Story, angelehnt an Roland Voggenauers Roman "Blut und Wasser". Gezeigt werden zwei Zeitebenen, beide packend, und das vor allem durch die Spielleistung von Florian Stetter ("Das doppelte Lottchen") als Matthias Staudacher und Rosalie Thomass ("Eine unerhörte Frau") als Anna Wimmer, die spätere Moorleiche.

Wer "Die Frau aus dem Moor" zusätzlich belebt, ist der Sensationen suchende Lokalreporter Karl Bauer, dargestellt vom großartigen Thomas Schmauser. Er verkörpert die Komik in all der Tragik, und was für eine. Während um ihn herum alles und letztlich auch er und seine nächste große Story den Bach runtergehen, nimmt er's mit Gelassenheit und ein paar Schnäpsen. Schmauser komplettiert eine nette Montagabendunterhaltung, die bewegt und amüsiert zugleich.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Florian Stetter
Lesermeinung
Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.