Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen - die Wechseljahre sind in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch ein Tabuthema. Dabei beeinträchtigen diese oft deutlich die Lebensqualität. Die neue dreiteilige Dokuserie "Die Frauensauna - Verdammte Wechseljahre" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begleitet vier Frauen über mehrere Monate in ihrem Alltag und bei intensiven, tabulosen Gesprächen unter sich in der Sauna. Das neue Format liefert einen ungeschminkten Einblick in das Leben der Protagonistinnen, die alle das Thema "Wechseljahre" verbindet, jede aber eine ganz eigene Herausforderung hat. Bettina, Heike, Nicole und Jacqueline sind zwischen Anfang 50 und Anfang 60 Jahre alt und kommen aus Berlin, Hamburg und Hannover. Alle empfinden die Wechseljahre als "Zeit des Umbruchs". In einer Sauna in Berlin lernen sie sich kennen. Und in einer Sauna treffen sie sich in regelmäßigen Abständen und tauschen Erfahrungen und Informationen zu ihren Wechseljahren aus. Offen, authentisch und ohne Tabus reden sie über sehr persönliche Dinge. Und jede setzt sich neue Ziele. Die Dokuserie "Die Frauensauna - Verdammte Wechseljahre" informiert über die vielfältigen Facetten der Wechseljahre, räumt mit Vorurteilen und Tabus auf und zeigt Möglichkeiten, wie die Frauen diese Lebensphase aktiv und positiv gestalten können. Und sie kommt zu dem Schluss, dass die Wechseljahre nicht ein Ende, sondern ein Neuanfang sind. In der "Frauensauna" treffen sich vier Frauen, die ein Thema vereint: Die Wechseljahre. Sie sprechen darüber offen, authentisch und ohne Tabus. Und jede hat ihre eigene Herausforderung. Bettina (62) hat in den Wechseljahren langsam, aber stetig an Gewicht zugelegt. Kann ihr eine spezielle Ernährung helfen? Jacqueline aus Berlin kämpft gegen Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Haarverlust. Von ihrer Frauenärztin wird ihr eine Hormontherapie vorgeschlagen. Jacqueline ist unsicher, ob sie genug über Vorteile und Risiken weiß. Heike (53) war immer sportlich und fit, nun hat sie zunehmend Gelenkschmerzen. Ab jetzt möchte sie Zucker weglassen und ihre Muskeln gezielt trainieren. Nicole (54) startet mit Lauftraining und wünscht sich auch, sich wieder zu verlieben. Doch noch ihr fehlt das Selbstbewusstsein, um sich entspannt auf die Suche zu begeben. (RBB)
Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!
Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"
Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit
Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi
Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.