Die Heiland - Wir sind Anwalt
02.11.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Anwaltsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Anwaltsserie

Schnüffeleien im Boxclub

Von Sven Hauberg

Die sympathische Anwaltsserie "Die Heiland" geht in eine dritte Runde. Wieder mit dabei: Christina Athenstädt, die im vergangenen Jahr nach dem überraschenden Tod ihrer Vorgängerin die Hauptrolle übernahm. Aber auch ein Serienausstieg steht bevor.

"Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich die Richtige bin, um das weiterzumachen – und wenn ja, wie ich es weitermachen sollte": Als Christina Athenstädt im vergangenen Jahr die Rolle der blinden Anwältin Romy Heiland in der ARD-Serie "Die Heiland – Wir sind Anwalt" übernahm, war die Schauspielerin von Selbstzweifeln geplagt. Kein Wunder. Denn zu der Herausforderung, eine blinde Frau überzeugend zu spielen, kam für Athenstädt noch etwas anderes: Sie musste in die Fußstapfen von Lisa Martinek steigen, die diese Rolle bis zu ihrem überraschenden Tod 2019 verkörpert hatte. Athenstädt aber meisterte die Herausforderung mit Bravour, fügte sich hervorragend ins "Heiland"-Team ein und kam auch bei den Zuschauern gut an. So gut, dass nun eine dritte Staffel mit 13 neuen Folgen auf dem Programm steht.

Die erste neue Episode, "Ausgeknockt!", beginnt rasant. Mit einem Affenzahn rast die blinde Anwältin über eine Straße. "Ich liebe Geschwindigkeit", sagt sie danach. Unverantwortlich aufs Gaspedal gedrückt hat Romy Heiland aber selbstverständlich nicht – das PS-Abenteuer war Teil eines Aktionstags für blinde Menschen. Deutlich weniger Verantwortungsbewusstsein hat hingegen der junge Freizeitboxer Viktor Klimov (Oskar Bökelmann) an den Tag gelegt. Auch Viktor ist blind, nicht von Geburt an allerdings, sondern erst seit einem Jahr. Was ihn aber nicht davon abgehalten hat, ins Auto zu steigen, Gas zu geben – und einen Radfahrer schwer zu verletzen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wen will Viktor decken?

Zusammen mit seiner Mutter (Virginia Leithäuser) schlägt der 20-Jährige bei Anwältin Heiland auf. Dass er blind durchs Leben gehen muss, hat Viktor noch lange nicht akzeptiert. Aus Frust, sagt er, habe er sich ans Steuer gesetzt. Romy Heiland und ihrer leicht schrulligen Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) kommen allerdings bald Zweifel an Viktors Geschichte: Wie, bitteschön, hat er es mit dem Auto so weit geschafft, ohne irgendwo anzustoßen? Romy Heiland hegt schnell den Verdacht, dass Viktor gar nicht selbst am Steuer saß, sondern jemanden decken will. Nur wen?

Mit einigem Spürsinn schnüffeln Romy Heiland und Ada Holländer im Umfeld von Viktor. Was ihnen da in die Nase steigt, ist nicht immer ganz angenehm: Die Mutter trinkt, und auch in dem Boxclub, in dem Viktor noch immer mit seinem besten Kumpel trainiert, stinkt es gewaltig. Die Auflösung des Falls ist dann wenig überraschend und deutet sich eigentlich – einem verräterischen Seitenblick sei Dank – schon nach rund 15 Filmminuten an. Aber egal: "Die Heiland" ist auch in der dritten Staffel sympathische, mit dezenter Spannung gewürzte Abendunterhaltung.

Einen Wermutstropfen allerdings gibt es: Im Laufe der dritten Staffel wird Anna Fischer als Ada Holländer die Serie verlassen. Für sie übernimmt Sina Reiß, die Adas Cousine Tilly Vogel verkörpern wird. Ob Tilly ebenso verplant ist wie Ada? Mit Hauptdarstellerin Christina Athenstädt habe die Chemie beim Dreh jedenfalls schon gestimmt, verriet Sina Reiß: "Ich freue mich auf viele Abenteuer an der Seite einer so wunderbaren Kollegin!"

Die Heiland – Di. 02.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.